Wie ist die Lösung?

4 Antworten

Sohn 1 bekommt 8,5 Kamele : 1/2

Sohn 2 bekommt 5,6periode Kamele: 1/3

Sohn 3 bekommt 1.8periode :1/9

Da man die Kamele aber nicht zerteilen kann, wird das alles am ende aufgerundet

also

Sohn 1 bekommt 9 Kamele

Sohn 2 bekommt 6 Kamele

Sohn 3 bekommt 2 Kamele

Einfacher ist es aber den Gemeinsamen Nenner zu finden.

Dafür muss man Gedanklich die unteren Zahlen 2 , 3 und 9 anschauen und gucken mit was man diese mal nehmen muss das am ende alle 3 Zahlen gleich sind.

2*n ergibt nie 9 also machen wir erstmal 9*2 = 18

dann schauen wir 3*6 =18

und 2*9 = 18

Also haben wir dann

1/2 = 9/18

1/3 = 6/18

1/9 = 2/18

Die jeweils links von der 18 stehenden zahlen sind die Lösungen

Sind zusammen auch 17 wenn man es überprüfen möchte

9+6+2 = 17

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

(8 oder 9) + (5 oder 6) + (1 oder 2) = 14 bis 17, bleiben 0 bis 3 Kamele übrig.

17 ist eine Primzahl, genau geht es also nicht. Vermutlich also 9, 6 und 2. Das kommt auch raus, wenn du aufrundest.

Das geht eigentlich nicht weil die Zahlen ungerade sind aber ich versuche es mal.

Der älteste 8,5

Der mittlere 5,6

Und der jüngste 1,8

(die Zahlen sind nicht grade korrekt)

finde den gemeinsamen Nenner