Wie ist das im VIP bereich auf einem Konzert?

2 Antworten

Stimmt alles was CoopCoop23 geschrieben hat. Mit solchen VIP-Plätzen bist du oft auch noch ziemlich weit weg von der Bühne. Was anderes wäre es, wenn du Karten für den Backstage-Bereich hättest. Da kriegt man natürlich viel mehr von der ganzen Atmosphäre mit. Ich war Backstage bei Michael Jackson, Genesis, Gianna Nanini, Tom Jones, Udo Lindenberg, Scorpions, Scooter und Rolling Stones. Aber selbst da hast du Glück, wenn du ein paar Minuten mit den Stars verbringen kannst. Allerdings macht es wesentlich mehr Sinn, als eine teure VIP-Karte.

COCP2W
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Da du bereits bei Scooter warst erlaube ich mir einfach mal genauer nachzufragen.

Ich überlege folgendes Angebot wahrzunehmen(https://www.eventim.de/event/scooter-thirty-rough-and-dirty-lanxess-arena-18052424/?affiliate=GMD#tab=vip_packages-18319972):

* Ihr erlebt 5 Songs des Konzerts direkt von der Bühne!

-Hier frage ich mich schon, was es bedeutet. Heißt das, dass ich direkt auf der Bühne stehe?

* Foto mit Scooter nach der Show!

-Das ist eigentlich auch schon der größte Reiz.

* VIP Laminate

-Da weiß ich schon nicht genau was das ist. Dawürde ich beim Veranstalter nochmal nachfragem...

* VIP Seats

-Hier schätze ich, dass sie relativ nahe an der Bühne sind.

* Zugang zu den Front of Stage Stehplätzen mit dem VIP Laminate

-Das ist wieder relativ selbsterklären, das man direkt vor der Bühne stehen kann... Obwohl ich auch wieder nicht weiß was VIP Laminate ist.

* Open Bar: Prosecco zur Begrüßung, Bier, offener Weiß- und Rotwein, Softdrinks, Wasser

-All you can drink denke ich mal.

* Early Entry ins Venue (ihr kommt 10 Minuten vor allen anderen in die Halle)

-Denke ich mal ist jetzt nicht so nennenswert...

* Backstage VIP-Parkplatz direkt am Arena-Gelände (bei Buchung von zwei Personen ein Parkplatz)

-Brauche ich nicht.

* exklusives Tourposter

-Ist ganz cool. Wahrscheinlich nür für Leute die VIP habe.

* Special VIP Merch Pricing mit 10% Rabatt auf alle Merch Artikel

-Und das ist auch wieder ganz nett aber nicht nötig wenn man eh schon so viel Geld ausgibt kann man halt 10% geben...

Ist das vergleichbar mit Backstage oder hat es vllt einfach nur einen anderen Namen? Würde mich über deine Einschätzung freuen und nochmal nachfragen, ob es komisch wäre dort alleine Aufzutauchen.
LG

opanobi  18.02.2024, 13:31
@COCP2W

VIP Laminate sind nix anderes als laminierte Karten die man um den Hals hängt. Für den Rest, den du hier beschreibst kann ich nur sagen, das hört sich wirklich gut und erstaunlich Promi-nah an. Da hat sich seit meiner Zeit schon einiges zum positiven geändert. Und soweit ich H.P. kenne (ich wohnte einige Jahre um die Ecke von ihm) glaub ich auch, dass er das alles ernst meint. Also mach es und genieße das alles! Viel Spaß!

COCP2W
Fragesteller
@opanobi

Alles klar. Also würdest du sagen dass es nicht komisch ist alleine dahin zu gehen?

opanobi  18.02.2024, 14:20
@COCP2W

Warum soll das komisch sein? Ich weiß ja nicht ob du m oder w bist. Wenn du w bist und Bedenken hast: heutzutage ist da so viel Security unterwegs. Aber vielleicht schaffst du es ja noch, einen deiner Freunde zu überreden mit zu kommen. Ist doch viel lustiger, wenn man jemanden dabei hat, mit dem man alles brühwarm bequasseln kann.

COCP2W
Fragesteller
@opanobi

Bin m. Denke nicht, dass es meinen Freunden so viel wert wäre für fast 700€ da hin zu gehen, da sie jetzt nicht die extrem großen Fans sind, wie ich. Deswegen überlege ich was sich eher lohnt. ich würde wahnsinnig gerne ein Bild mit H.P. haben und alles hautnahe miterleben. Weiß aber nicht, ob es alleine dort so viel spaß macht. Warst du denn alleine da oder hattest du freunde dabei. Weil sonst würde ich "ganz normal" mit freunden dahin gehen, da sie da wahscheinlichj eher mitkommen würden.

opanobi  18.02.2024, 14:35
@COCP2W

Ich hatte ja Backstage-Karten, das heißt, ich durfte überall hin, auch in die Künstlergarderobe. Hab Shakhands mit Michael Jackson, Phil Collins usw gemacht. Es war mindestens immer ein Freund dabei, nämilch der, über den ich die Karten bekommen habe (er besaß ein großes Tonstudio und bekam deshalb für jedes Konzert die Karten). Es ist schwer dir einen Rat zu geben. 700 € sind ne Menge, die ich nicht bezahlt hätte, das wäre es mir nicht Wert gewesen, trotz allem. Mit Kumpels macht es sicher viel mehr Spaß, auch wenn du nicht nah ran kommst. Aber vielleicht hast du am Ende des Konzerts die Chance H.P. zu sehen, wenn er evtl. noch Autogramme gibt. aber wie gesagt, das musst du leider alleine entscheiden.

COCP2W
Fragesteller
@opanobi

Ok. Vielen Dank für deine Zeit. Ich lasse mir das alles nocheinmal durch den Kopf gehen...

Es kommt darauf an, ob du VIP-Tickets hast oder du eingeladen wurdest.

Bei VIP-Tickets hast du eventuell deinen eigenen Bereich, mit separatem Eingang, meist mit einem Freigetränk und irgendeinem Merch-Firlefanz. Und wenn man noch mehr Geld auf den Tisch legt, trifft man vielleicht den Künstler für zwei Sekunden. Als "Normalo" weit weg von irgendwelchen Promis, unter anderen aufgeregten Normalos mit zu viel Geld. Meistens sind im "Public-VIP-Bereich" nicht so viele Leute, kommt aber auf die Location an. Im Prinzip kann es vieles sein; das steht aber meistens in der Ticketbeschreibung.

Wenn du eingeladen wurdest, kommt es darauf an von wem. Und je nach dem, kommst du einfach "nur" umsonst in das Konzert oder du darfst dich frei bewegen. Darfst du dich frei bewegen, es gibt dennoch Regeln.

Egal was es ist: es ist stink langweilig und es kümmert niemanden, ob du VIP bist oder nicht. Du solltest dich einfach nur fragen, ob es dir diese sinnlose Geldausgeberei wert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Event-Job & privat seit 20 Jahren auf Events unterwegs