Wie ist das Volumen eines Ü-ei ?

1 Antwort

Das ist ein Rotationskörper mit elliptischer Grundformel. Das auszumessen und dann analytisch betrachten stellt uns vor das Problem, die genauen Brennpunkte zu finden.

Man könnte es halbieren und mit der Grundachse auf einer Linie (x-Achse) auf Millimeterpapier auflegen. Ein Ende muss dann genau auf der späteren z-Achse liegen. Dann kann man es mit dem Bleistift abtragen (eine Hälfte davon) Daraus kann man dann eine Wurzelfunktion herleiten und integrieren.

Darum wäre es am einfachsten, die Verdrängung mit einem Messecher zu bestimmen und da eine Flüssigkeit reinzufüllen und hoffen, dass das Ei sich darin nicht allzu schnell deformiert. Eventuell ist es geschickter, das Ei vorher reinzulegen und dann Wasser bis zu einem vorgegbenen Stand aufzufüllen - oder etwas anderes, wie z.B. Mehl nehmen.

Cedric60
Fragesteller

Hat mir echt weitergeholfen danke