Wie ist Boxen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Nein, du musst natürlich nicht an Wettkämpfen teilnehmen, wenn du nicht möchtest.
2.Sparring hilft einem den Sinn hinter den gelernten Bewegungsabläufen zu verstehen und diese in einem Kampf sinnvoll einzusetzen.
Wenn du also Boxen willst um kämpfen zu lernen, wirst du nicht umhin kommen an Sparring teilzunehmen.
Wenn du nur aus Fitness gründen boxen willst musst du nicht am Sparring teilnehmen.
3.Mit anderen ist meistens besser, weil man viele soziale Kontakte knüpfen kann und von vielen anderen was lernen kann. Außerdem ist es in einer größeren Gruppe auch einfacher einen passenden Sparringpartner zu finden.
Wenn die Gruppe allerdings Toxisch und super Kompetitiv ist ergibt es mehr Sinn auf eine andere Trainingsform zu wechseln, weil es einem Sonst die Erfahrung als Anfänger ruiniert.
4."Fäuste hin und her schwingen" ist tatsächlich komplexer als es einem als Anfänger erscheinen mag und es wird einige Zeit dauern die Grundlagen davon zu lernen. Daneben wird aber auch die Beinarbeit trainiert, welche eine wichtige Rolle im Kampfsport einnimmt.
Des weiteren kann man auch Profikämpfe analysieren und sehr Theoretisch über das Boxen sprechen.
Man kann sich zum Beispiel mit der Wirkung von Schlägen an verschiedenen Stellen beschäftigen, z.B. auf die Rippenbögen um die Atmung einzuschränken.
5.Krav Maga ist sehr gut für Selbstverteidigung
Ansonsten sind Jiu Jitsu, Judo, Karate, Taekwondo und Ringkampf auch nicht schlecht.