Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Wie intelligent muss ein Hacker sein?

7 Antworten

Du brauchst zumindest eine breite Wissensbasis und musst permanent lernen. Aber Kreativität und Querdenken sind m. M. n. wichtiger als Intelligenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deeds258c
Fragesteller

Sind das nicht Teilbereiche der Intelligenz?

Mark Berger  08.06.2021, 21:48
@Deeds258c

Das solltest du eher einen Philisophen fragen :D

Aber es braucht sicher keine überragende Intelligenz um Hacker zu werden sondern eher Interesse, spaß an der Sache und Hingabe. Also eher wie bei einem Geiger oder Klavierspieler der lange an Techniken feilt und viel üben muss.

Wenn sich jemand nicht diese Mühe macht, wird er nicht gut und viele Menschen egal ob intelligent oder nicht wollen sich zB nicht mit dem PC beschäftigen! Die beschäftigen sich lieber mit anderen Dingen aber das hat nichts mit Intelligenz sondern mit Interesse zu tun!

Ich bin zB völlig unmusikalisch und kann keinen Takt halten weil ich es einfach nicht fühle - mit ist Musik aber auch nicht wichtig. Für mich ist das nur eine Hintergrund-Geräuschkulisse. Deiner Logik nach müsste ich also für einen Berufsmusiker dumm wie Brot sein!

LydiaDonner  09.06.2021, 08:41

Kreativität und Querdenken ist ein Teil von Intelligenz.

Die genialsten Hacks haben sich als Sozial-Engineering-Hacks herausgestellt. Man probiert also nicht per Computer jemanden zu hacken, sondern nutzt die Gutgläubigkeit eines Menschen aus. Das hat hier also nicht unbedingt mit intelligenz zu tun. Allerdings gibt es auch eine andere Art von Hacks bei, der sehr wohl viel Wissen gefordert wird. Beispielsweise das Ausnutzen einer Sicherheitslücke auf einer Website. Dort müsste Beispielsweise ein Hacker viel Wissen haben über Website-Baukasten-Systeme, deren Funktionen und Aufbau. Es gibt auch Hacks die zwar sehr simpel sind, aber trotzdem etwas IT-Kenntnisse erfodern. Zum Beispiel Brutforce-Attacken. Dort werden willkürlich Passwörter ausprobiert um ein Account zu knacken allerdings muss man auch so eine software schreiben können. Es ist also immer von Fall zu Fall Abhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Deeds258c
Fragesteller

"allerdings muss man auch so eine software schreiben können"
Müssen nicht, aber wenn man kein Scriptkiddy sein will, sollte man schon zumindest verstehen, wie man so eine Software schreiben würde und wie sie (grundlegend) funktioniert.

Ein wichtiger Grundsatz von Hackern ist, dass kein Problem zwei mal gelöst werden sollte.

http://www.catb.org/~esr/faqs/hacker-howto.html#believe2

Klar, nicht jeder beschäftigt sich mit CUDA-Development, um zum Bruteforcen von Hashwerten die unglaublich parallelrechnungsfähige Grafikkarte zu utilisieren statt nur der CPU, aber man sollte schon verstehen, warum man zu diesem Zweck Grafikkarten oder ähnliche Rechner einsetzt.

Ich weiß, Social Engineering ist Teil vieler Hacks, egal ob von professionellen Pentestern oder von echten Angreifern. Aber einen Social Engineer schon als "Hacker" zu bezeichnen leuchtet mir nicht wirklich ein. Da könnte sich ja jeder gute Verkäufer Hacker nennen, weil er einen Kunden dazu manipuliert hat, ihm was abzukaufen.

Aber du hast schon recht, die größte Sicherheitslücke ist der Mensch. Im Leben laufen so viele wandelnde Layer 8-Probleme herum, dass mich fast nichts mehr wundert. Leider fallen auch ein paar Möchtegern-Admins in diese Kategorie.

Danke für deine Antwort.

Ich kenne debn Experten nicht und auch die Antwort nicht, daher antworte ich so:

Es gibt solche Hackerangriffe nicht - es ist fast "immer" Datendiebstahl. Da werden Passwörter geklaut um die dann zu verwerten. Wer ein Mail Fach hat kennt dass "vertippt" der Mail Server sagt dass Passwort ist falsch und wenn man das nochmals macht dann macht der die Seite zu - gesperrt. Auch Ebay und Co machen das. Versuch und Irrtum geht nicht es ist fast IMMER Datendiebstahl und Verrat.

Und jetzt erst lese ich, was der Experte geschrieben hatte.

Klimakritiker  06.10.2021, 12:31

Ich hab das vom " Experten " gelesen und das war leider für mich unergiebig.

Die Verräter heißen Trojaner; Keylogger und Nutzer die Passworte wie Admin und 1234567890 verwenden.

F4re2ed0m  08.01.2024, 00:02

Ich weiß der Feed ist zwar schon recht alt dennoch würde ich dir gerne was dazu sagen. In deiner Aussage werden nur Black-hat‘s (böse Hacker) beschrieben, jedoch ist Datendiebstahl und deren Verkauf an unseriöse Unternehmen u.a im Darkweb nicht mein Verständnis von Hacken den sowas kann jeder Anfänger mit einer passenden Distribution u.a linux die sogar eine "Hacker" Distribution frei anbieten. Selbstverständlich gibt es sehr talentierte Hacker unter den black hat’s die andere Ziele im Blick haben. Die meisten echten Hacker sind jedoch White hat‘s die versuchen Sicherheitslücken in Systemen zu finden und diese dem Administrator zu melden und schließlich auch helfen diese zu beheben damit kann man sehr gutes Geld verdienen und bequem von zuhause arbeiten. Jedoch kann sowas heutzutage sehr aufwändig werden und man muss über einige Ecken denken um Sicherheits systeme zu brechen und schließlich zu überwinden. Diesen hackern verdankst du 75% aller deiner sicherheits updates

Hacken ist ein Technischer Vorgang, oft geht es da nicht um Hyperintelligenz. Ich denke das Intelligenz heute Überschätzt wird. Besonders SUPER - Intelligenz. Liegt wohl daran, das wir in einer Intellektuellen Zeit leben. Ein Mindestmaß an an Mathematik und Informatik wird wohl reichen. Wer weiß wie man Programme erstellt wurden, kann sie auch hacken.

Klimakritiker  09.01.2024, 10:01

Das hacken basiert auf die Dummheit und Einfältigkeit der "Anderen" Wer als Passwort asdfghj wählt soll sich nicht wundern wenn es geraten wird.

Programme probieren die statistisch häufigsten Passworte durch.

Ein Passwort sollte keine Silben; keine lexikalischen Wörter; mindestens 1Grafikzeichen enthalten UND ein Zeichen das sich nur über ALT(Nummernblock) eingeben lässt, enthalten - und mindestens 50 Zeichen lang sein, dann ist eine Verschlüsselung AES256 mit technischen Mitteln nicht mehr zu knacken. Ich nehme Archicrypt. Dann muss ich mir keine Sorgen über meine Daten machen wenn der Lappy mal geklaut wird.

du kannst theoretisch in allen lebensberiechen unfähig sein, aber ein genie im programmieren sein.

es gibt viele hochfunktionale asperger autisten, bei denen es so abläuft,die wirken teiwleise sehr "Doof" sind aber super klug, denke ganz anders, meist verstehen sie uns nicht und wir sie nicht.

und oft sehr oft, haben sie eine inselbegabung.

Janknebes  08.11.2021, 20:52

Ich bin autist