Wie in Python mehrere Zahlen in input() eingeben?

1 Antwort

Zuerst lässt du den User etwas eingeben und speicherst es in einer beliebigen Variable (hier: "numbers_input"):

numbers_input = input("Geben Sie vier Zahlen ein (durch Komma getrennt): ")

numbers_input ist ein String. Der Befehl um einen String aufzuteilen heißt "split". In diesem Fall wird immer am Komma gesplittet.

numbers_string = numbers_input.split(',')

Dann wandelst du die einzelnen Blöcke von Text in Zahlen (Integer) um:

numbers = [int(numbers_string[i]) for i in range(len(numbers_string))]

Zuletzt die Summe berechnen:

total_sum = sum(numbers)

Fertig. Achtung: keine Leerzeichen verwenden!

MurruMurru
Fragesteller

Vielen danke! Genau das was ich gesucht habe :))

offeltoffel  31.10.2017, 10:24
@MurruMurru

Ich hoffe auch, dass du verstehst, wie der Code funktioniert und ihn nicht nur für die Schule abtippst...

Fakeaccount1232  13.08.2020, 02:43

Or you could simply try:

total_sum = eval(numbers_input.replace(",", "+"))