Wie Implementiert man eine Methode in Java?

2 Antworten

Servus,

meinst du sowas hier?

Hab eine Methode in der selben Klasse erstellt und ihr die Variable x in den Klammern übergeben.

hier wäre ein Super Artikel zu, allgemein die ganze Website ist 100% zu empfehlen.

Schau dir eventuell die Java Videos von Programmieren-starten an.

Falls es Fragen oder Unklarheiten gibt einfach fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Eine Methode ist eine Funktion in einer Klasse. Eine Variable ist keine Methode.

Eine Methodendeklaration besteht aus:

  1. Einem Sichtbarkeits-Modifyer (public, protected, etc.)
  2. Einer Angabe, ob es sich um eine Klassenmethode oder eine Instanzmethode handelt (static oder eben nicht)
  3. Einem Rückgabetyp (void, wenn es keine Rückgabe gibt)
  4. einem Funktionsnamen beginnend mit Kleinbuchstaben
  5. Einer geöffneten runden Klammer
  6. Einer (eventuell leeren) Parameterlist
  7. Einer schließenden runden Klammer
  8. Einem Code-Block

Beispiel für eine Methode:

public void sayHello(string user) {
  System.out.println("Hello " + user);
}
DerPharos
Fragesteller

also Ist dass Beispiel die Implementierung? Und danke für die schnelle Antwort.

ohwehohach  01.11.2022, 11:36
@DerPharos

Implementieren heißt im Zusammenhang mit Informatik zwei Dinge:

  1. Das Umsetzen einer Anforderung in Code
  2. Das Einführen eines Systems in einem existierenden Gesamtsystem

Da es bei Dir um das Programmieren geht, geht es um die Umsetzung in Code. Dann heißt "Implementiere eine Methode, die XYZ tut." einfach: Programmiere eine Methode, die XYZ tut.

Fabian229  01.11.2022, 11:40

Besser hätts ich nicht erklären können.