Frage von boyboyboy674, 96

wie hole ich mir eine Au von einem fremden Arzt?

Mein "Hausarzt" hat geschlossen, ich brauche eine AU wegen meinen Beschwerden und müsste zu einem neuen unbekannten Arzt mir diese besorgen. Wie mach ich das am besten damit er mir eine Au gibt? Geht das einfach so? Danke!

Antwort
von Schuhu, 45

Wenn du krank bist, ist eine Abeitsunfähigkeitsbescheinigung gar kein Problem. Wenn dein Hausarzt ein stadtbekannter Krankschreiber ist und geradem deshalb dein Hausarzt, dann könnte der neue Arzt andere Ansichten darüber haben, ob du arbeiten kannst.

Antwort
von DesbaTop, 47

Sicher geht das einfach so, vorrausgesetzt deine Beschwerden reichen für eine AU aus.

In Deutschland hat man freie Arztwahl, das bedeutet, du kannst zu jedem Arzt, den du möchtest. Das Prozedere beim "unbekannten" Arzt ist das selbe, wie bei deinem Hausarzt.

Antwort
von Pauli1965, 36

Anrufen, Termin ausmachen, hingehen, Beschwerden beschreiben. Wenn der Arzt es für nötig hält, wird er dir eine AU geben. Ist auch nicht anders wie bei deinem Hausarzt.

Antwort
von Gerneso, 50

Du gehst zu dem Arzt der von Deinem Hausarzt mit der Vertretung beauftragt wurde.

Dem erzählst Du was Du hast und sagst dass Du für Deinen AG eine AU benötigst.

Antwort
von ponter, 11

Wenn du aus gesundheitlichen Gründen arbeitsunfähig bist, wird dir jeder kompetente Arzt auch eine Au Bescheinigung ausstellen.

Wenn keine ersichtlichen Gründe für eine derartige Bescheinigung vorliegen, sollte i.d.R. auch keine ausgestellt werden.

Antwort
von wolfgang1956, 4

Dann gehe eben zu einem anderen Hausarzt. Du hast doch freie Auswahl bei den Haus- wie Fachärzten … :-)

Sofern eine Krankheit vorliegt, die eine AU erfordert, wird er dich auch krank schreiben.

Antwort
von Kandahar, 44

Du gehst hin, schilderst deine Beschwerden und sagst, dass du eine Krankmeldung brauchst.

Kommentar von HallloFranz ,

Ooh ist das ein süßes Kätzchen, wie heißt sie :O

Kommentar von KingZlay ,

Das ist der gestiefelte Kater aus dem Film "Shrek".

Kommentar von DesbaTop ,

Das ist der gestiefelte Kater aus Shrek. Das Bild ist um es genau zu sagen aus Shrek 1.

Antwort
von bohemianflowers, 34

Rufst an, fragst ob die Zeit haben, weil es dir schelcht geht, gehst hin, schilderst die Probleme und bekommst normalerweise deine AU.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten