Wie hört man bei etwas auf sein Herz?

5 Antworten

Auf sein Herz zu hören, heißt für mich auf die Empfindung hören.

Meiner Erfahrung nach wird man zu sehr von den Umständen, Gedanken und Gefühlen gesteuert, wodurch man zu schnell oder impulsiv ist. Dies sehe ich daher mehr als "unbewußtes reagieren".

Die Empfindung ist tiefer, kommt aus dem Innersten, vom Herzen. Ich habe geübt innerlich ruhiger zu sein, erst 2-3 x durchzuatmen bevor ich dann handle und entscheide.

Der kurze Moment gibt Zeit wahrzunehmen, was man wirklich bei einer Sache empfindet, was sie auslöst, z.B. spürt man Anziehung, Ablehnung oder Freude.

Wenn ich in einer Situation unsicher bin, treffe ich keine Entscheidungen. Ich will mir sicher sein, will klar ja oder nein dazu sagen können. Ich denke nur so hat man die "Fäden" selbst in der Hand, das ist für mich "bewußtes agieren".

Wer seinem HERZEN folgt, wird nie etwas bereuen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Umgangssprachlich und bedeutet du sollst auf deine Emotionen hören.

Wenn man etwas entscheiden muss, gibt es ja mehrere Möglichkeiten, die manchmal gegensätzlich sind: einmal nach Gefühl (Herz) oder nach Vernunft.

In dem man in sich hineinlauscht. Der Verstand (Kopf) gibt seinen Senf dazu, aber man lauscht weiter, bis auch das Gefühl sich zu Wort meldet.

Coco1303
Fragesteller

Ich kann aber Gefühl vom Kopf nicht unterscheiden. Ich denke dann vielleicht kommt ja das Gefühl aus dem Kopf

Bonye  17.10.2023, 14:05
@Coco1303

Das Hirn ist nicht zu fühlen da, was du nach Verstand abwägst kommt nicht vom Herz.

Coco1303
Fragesteller
@Bonye

Wie kann ich denn Gefühl und Verstand voneinander unterscheiden?

Bonye  17.10.2023, 14:18
@Coco1303

Bring mal ein Beispiel das wir durchkauen können, so aus dem Stehgreif ist das schwierig..

Coco1303
Fragesteller
@Bonye

Okay, ein Beispiel : Soll ich es versuchen Sängerin zu werden oder nicht?

Bonye  17.10.2023, 14:33
@Coco1303

Na das Gefühl würde wohl sagen das du gerne singst, das du gern vor Menschen performst, das du dir es toll vorstellst wenn man dich dafür bewundert.

Das Hirn würde Bedenken einstreuen, was wenn man dich nicht mag, gerade im Internetzeitalter, das geht viral und du wirst zum Gespött..

So würde ich mir das vorstellen - welche Gedanken hast du und wie würdest du das für dich abgrenzen?

Wenn du das Gefühl hast, dass es das richtige ist.