Wie hoch war euer Gehalt während eures Pflichtpraktikums/Freiwilligen Praktikums (Als Student)?

1 Antwort

Ich hatte ein 12 Wöchiges Pflichtpraktikum bei der BASF gemacht und habe im Monat 1079€ bekommen. Während der Bachelorarbeit wurde dann auf 1125€ erhöht.

Bei anderen lag die Vergütung zwischen 600 - 1000€, je nach Betrieb.

Andere Studenten hatten für das Praktikum "nur" 400€ bekommen, aber nach der Abgabe der Bachelorarbeit eine einmalige Bonuszahlung von knapp 2500€ bekommen.

AdamNBG1995
Fragesteller

Gut dass du das mit der Bachelorarbeit erwähnst. Ich hab auch einen Vertrag für 6 Monate unterschrieben und muss dann gleichzeitig nach 3 Monaten die Bachelorarbeit schreiben

wie war das damals für dich? War es mit extreme viel Stress verbunden ?

Monitorsuche  14.09.2021, 11:34
@AdamNBG1995

Ich hatte einen Vertrag für 3 Monate Praktikum und dann einen Vertrag für 8 Woche Bachelor-Arbeit, der Übergang war fließend, ich hab nur den neuen Vertrag unterschrieben und offiziell mit der Bearbeitung des Themas begonnen.

Im Betrieb war das kein Problem mit dem Arbeiten, ich hatte vorher schon sehr selbstständig gearbeitet und es ging halt dann direkt so weiter, nur mit neuem Schwerpunkt. Ich hatte genug Zeit um nebenbei zu schreiben, sodass es gegen Ende nicht zu stressig wurde.