Wie hoch sollte der Input-Lag eines Fernsehers maximal sein, dass man es nicht mitbekommt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter 40ms sollten es schon sein, besser unter 30. Die diesjährigen QLEDs von Samsung haben so ziemlich die besten Werte auf dem Markt.

Monitore haben meist so um die 10ms.

Mein TV hat 34ms, also nicht unbedingt ein Top-Wert, und ich bin trotzdem häufig an der Spitze des Scoreboards... also ich finde die Input-Lag-Diskussion etwas überbewertet.

darkdeathkill
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Mit diesjährigen meinst du sicherlich die von 2018, oder?

Zum Beispiel an meinem Fernseher ist das grauenhaft - da lässt du den Stick schon wieder los und dann folgt die Action. Bei mir ist nichtmal ein Autorennspiel auf dem Fernseher zockbar - leider verfügt dieser über keinen Game-Modus.

Also deine Meinung ist dazu, dass man ob es 10ms oder 30ms sind nicht merkbar ist?

Benedikt789  14.03.2019, 13:28
@darkdeathkill

Ja. 2019 werden hier (Lag) wohl auch nicht wirklich besser sein, aber viel teurer.

Kein Spielemodus ist natürlich was anderes - da reden wir bei aktuellen Geräten von 100+ ms. Kann mir schon vorstellen, dass man im direkten Vergleich einen Unterschied merkt zwischen 10 und 30ms, aber trotzdem lässt sich mit 30ms noch absolut problemlos spielen.

darkdeathkill
Fragesteller
@Benedikt789

Also du meintest mit diesjährigen die 2018 Modelle oder?

Persönliche Meinung von dir? Ehr den Q6FN oder Q7FN? Sollten ja beide nach meiner Recherche 15-16ms im Game-Mode haben... mit der Xbox gibt es im Zusammenhang ja noch den VRR-Mode wo es dann nur noch 7ms sind.

Benedikt789  14.03.2019, 13:36
@darkdeathkill

Ja, 2018. Beide gut, Q6FN halt günstiger. Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif auch nicht, was für Extra-Features der Q7 hat. Twin Tuner vielleicht? Nur den Q6FN keinesfalls in 49" nehmen (downgegradet). Eine Klasse besser wären der Q8DN und der Q9FN.

darkdeathkill
Fragesteller
@Benedikt789

Das der Q6FN als 49Zoll Variante downgegradet ist und somit eigentlich ehr weniger zum zocken geeignet ist habe ich schon gelesen. Kommen allerdings eh nur 55 Zoll für mich in Frage.

Mhhh.. über die anderen beiden Variante müsste ich mich heute nochmals schlauer machen, ist denn der Input-Lag bei diesen geringer?

Da ich ein ganzes Haus einrichten muss, sollte der Fernseher ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Möchte allerdings auch keine Abstriche machen, da würde ich dann lieber mehr bezahlen. Allerdings angenommen die Modelle sind gleich gut ehr zu dem günstigeren tendieren.