wie hoch sind die risiken bei einer bimax op?

2 Antworten

Eine Verletzung von Nerven kann bei jeder OP passieren, es hat überall Nerven, die man versehentlich treffen könnte. Dein Chirurg wird dir das (und die übrigen Risiken) beim Beratungsgespräch auch nochmal genau erklären. Man weiss natürlich, wo die grossen Äste verlaufen, dort schneidet man nicht durch. Meistens macht man also keine "wichtigen" Nerven kaputt (so was könnte allerdings auch passieren - die Gefahr besteht sogar beim Ziehen von Weisheitszähnen), sondern nur feine Ästchen, die einzelne Hautareale versorgen. Du spürst dann vielleicht an deiner Backe neben der Nase nicht mehr alles genau. Wie häufig das deinem Chirurgen passiert, musst du ihn fragen.

Das ist halt das Risiko bei solchen Operationen. Auf Dauer ist eine taube Stelle (daran gewöhnt man sich auch im Verlauf der Zeit, irgendwann stört das nicht mehr so wie am Anfang) vermutlich angenehmer als ein falscher Biss mit all seinen Auswirkungen. Ob du das auch so siehst, musst du am Ende zusammen mit deinem Arzt entscheiden. Wenn dir das Risiko zu hoch ist, lässt du dich nicht operieren.

Dass du im Internet lauter solcher Berichte liest, muss dich übrigens nicht so gross verunsichern. Du wirst vor allem von sehr guten und von sehr schlechten Erfahrungen lesen. Die Leute mit dem durchschnittlichen Verlauf schreiben eher selten was in Foren rein =)

Ich kenne die op, war schon oft dabei. Klar hat sie risiken.man sollte sich auch vorher keinen film angucken. Aber wie bei den meisten ops geht meistens alles gut.und dann freut einen das ergebnis,besserer biss,schöneres profil,bessere nasenatmung.

idahase
Fragesteller

warum schreiben so viele, dass sie einen nervenschade haben? oder taube stellen? kommt das so oft vor?