Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der erste Wurf einer Häsin überlebt?

6 Antworten

Hi Laina2day,

dafür kann man dir keine Prozentzahlen nennen, diese Fakten existieren, aber sie hängen von vielen Ursachen ab.

Wie alt ist die Mutter, zu jung versorgt sie die Jungen u.U. mal nicht. Wenn man Zuchtfehler begeht und Letalfaktoren einkreuzt, töten Mütter die Jungen, weil sie wissen, dass diese nicht überlebensfähig sind. Das lässt sich anhand der Genetik kontrollieren.

Um Stress zu vermeiden, braucht sie genug Platz, eine sichere Umgebung, Ruhe und gutes Futter, hat sie das nicht, gerät sie in Stress und bekommt das Gefühl, dass das Territorium nicht ausreicht um weitere Tiere zu tragen, dann werden die Jungen beseitigt.

Lass vom Tierarzt die Schwangerschaft per Ultraschall diagnostizieren (kann nicht jeder, ruf vorher an). Trenn sie vom Rammler und geb ihr genug Raum und Ruhe, dann wird das schon.

Die Jungen solltest du jeden Morgen kontrollieren und wiegen, wenn sie auf der Welt sind, um zu sehen, ob sie ordentlich versorgt werden.

Auf diebrain.de findest du einige Fakten zu Kaninchen während und nach der Schwangerschaft. Auf kleine-tiere-online.de ist gut beschrieben, wie man sie großzieht, wenn die Mutter sich doch nicht kümmert.

Ich hoffe, diese Schwangerschaft war einfach nur ein dummer Fehler und keine Absicht, dafür birgt sie nämlich zu viele Risiken.

Laina2day
Fragesteller

Der Rammler ist natürlich nicht mehr im selben Stall, sie hat auch genügend Platz, Futter und Stroh,und sie ist erst ein Jahr alt. Hab aber trotzdem Angst!

Ostereierhase  06.04.2014, 19:51
@Laina2day

Mit 6 Monaten ist sie zu jung. Die Zuchtreife beginnt erst mit 8 Monaten. Mit 6 ist sie gerade an der Grenze zu einer Risikoträchtigkeit, deine Angst ist also begründet.

Meine Häsin hat bei ihrem ersten und einzigen Wurf 3 junge bekommen die alle überlebt haben :) man hört offt es gibt 5-6 junge aber beim ersten Wurf ist das anders ,da gibt es immer weniger als normal :)

Also eigentlich ist das risiko nicht so groß das was passiert. Und die häsin wird bestimmi NICHT ihre kinder fressen!!!

Sesshomarux33  06.04.2014, 17:16

Woher willst du das denn wissen? Wer ohne Fachkenntnisse vermehrt der sollte mit rechnen, dass was passiert. Sowas lässt sich nicht mal bei seriösen Züchtern vermeiden.

Hey,

Besser wäre es gewesen, wenn ihr sie gar nicht hättet decken lassen.

Natürlich kann es vorkommen, dass die Häsin und/oder Jungen sterben.

Lies bitte hier: http://www.diebrain.de/k-index.html

Und bitte lasst den Rammler kastrieren!

Laina2day
Fragesteller

Ich hab mir die Seite schon vorher ganz durchgelesen, aber danke für den Tipp!

Sesshomarux33  06.04.2014, 19:10
@Laina2day

Und genau das ist das Problem und der Grund weshalb ich diebrain.de nicht mehr empfehle.

Flupp66  06.04.2014, 19:48
@Sesshomarux33

Da steht ja auch, dass man nicht züchten soll. Oder was meinst du jetzt genau?

Leider hab ich auch keine Seite, mit der ich 100% konform gehe. :(

Sesshomarux33  06.04.2014, 20:18
@Flupp66

Naja da steht zwar, dass man von abrät, aber trotzdem wird es dann erklärt. Ohne weitere Infos zur Genetik. Das ist dann nun mal verantwortungslos. Andere Seiten wie z.B Kaninchenwiese.de erklären dann schon noch was zum Thema Genetik und Erberkrankungen.

diebrain.de spiegelt diesbezüglich Halbwissen wieder, was schnell nach hinten losgehen kann. Man sieht ja anhand hier wie "schön" es ausgegangen ist.

Flupp66  06.04.2014, 20:20
@Sesshomarux33

Sie schreiben ja dass sie dagegen sind, ich denke, dass die Infos da stehen, für diejenigen, die die Seite zu spät gesehen haben oder aber für diejenigen, die schon trächtige Weibchen bekommen haben. :)

Aber stimmt schon Kaninchenwiese ist auch eine sehr gute Seite. Schade, dass man nicht 2 Seiten verlinken kann. Versteh ich eh nicht ganz.

Sesshomarux33  06.04.2014, 20:54
@Flupp66

Naja macht nicht wirklich so den Eindruck. Ich finde ja Christine Wildes Einsatz für Tiere im Prinzip ja toll! Aber sie hat da leider einige Flecken auf ihrer Seite die zu bemängeln sind. Ich meine das ja auch nicht bös´. :-/

Kann man. Schreibe lieber einfach nur die Seite hin statt zu verlinken sonst fällt das unter Spamm und das gerade, wenn du ständig den selben Link einstellst. Ich wurde leider aus diesem Grund schon mal gesperrt, ist von dem her nur ein Warnung.

Hallo Laina2day,

dass die Jungen nicht überleben weil die Zibbe sie auffrisst ist nicht soo wahrscheinlich, aber auch nicht auszuschließen.

Allerdings drohen noch anderere Gefahren, wenn man ohne Genetikkenntnisse Tiere verpaart.

Schau mal hier (da geht es eigentlich um Meerschweinchen, aber bei Kaninchen ist da im Prinzip genauso):

youtube.com/watch?v=5a70FoXwugQ

(www davor setzen und in Deinen Browser einkopieren)

Wieso hast Du die Trächtigkeit denn nicht verhindert?

Liebe Grüße

Margotier