Wie hoch ist die Strafe, wenn ich Hausfriedensbruch begehe?

3 Antworten

Sagt dir ein Richter genau und § 123 StGB was den Strafrahmen angeht.

Das ganze ist aber auch ein Antragsdelikt. Das heißt, wenn der Geschädigte, nennen wir ihn mal Achmed, gegen den Täter, nennen wir ihn mal Hausmeister wegen Hausfriedensbruch, sagen wir mal 'eindringen in das Wohnheimzimmer wegen schlimmem Kakerlakenbefall' keinen Antrag auf Strafverfolgung stellt, dann geht der Herr Hausmeister straffrei aus.

VirageXO  30.06.2021, 23:07

Geil; hatte gar nicht auf dem Schirm, dass sich der Knilch schon wieder einen Account gemacht hat.

Kristall08  30.06.2021, 23:42
@VirageXO

Du hast recht!

Aber der hat erst vor ein paar Stunden angefangen, Fragen zu stellen.

sagt dir ein Richter, das ist ein Antragsdelikt. Zeigt keiner an, bleibt das Straffrei :))

Bis zu einem Jahr. Wird allerdings nur auf Antrag verfolgt.

peterobm  30.06.2021, 22:49

oder Geldstrafe - bei Jugendlichen Sozialstunden eher

katzekleine28
Fragesteller

Meinsens wird die die Ermittlung eingestellt. Und wenn ueberhaupt nur Geldstrafe.