Wie hoch ist der Puls der Radfahrer der Tour de France beim Zieleinlauf?

6 Antworten

Nachtrag: Ein Maximalpuls von 180 wie bei mir gilt als eher niedrig. Ich hatte ein Kollege der hatte Werte bis 220. Im Übrigen ist ein hoher Maximalpuls aber kein Anhaltspunkt für einen guten Trainigszustand sondern eine Frage der Physis.

In einem Rennen wie der "tour de france" werden die Fahrer aber eher selten ihren Maximalpuls erreichen. Es gibt ja schließlich ein Rennen nach dem Rennen, sprich die Fahrer müssen sich ihre Kräfte über mehrere tage einteilen und da ist es nicht zzu empfehlen Vollgas zu geben aber bei einem Zieleinlauf bei dem es um etwas geht wird das durchaus der Fall sein. Es kommt allerdings noch die Ermüdung der letzten Tage hinzu die es erschwert überhaupt so hohe Pulswerte zu erreichen, da die Kraft dazu garnicht vorhanden ist. Du siehst eine genaue Aussage ist schwer zu treffen aber schreib doch mal ein Fahrer an per Email und frag nach!

www.alriester.de

Bei einer Bergankunft, wenn eine Gruppe um den sieg fährt, können das schon über 200 schläge sein. Bei einer Flachetappe ist es dann nicht so schlimm, da sind es nur zwischen 150 + 170 schläge.

ca. 160 - 180

Ist unterschiedlich, so zwischen 160 und 195.

Der maximal erreichbare Puls ist individuell unterschiedlich. Manche Fahrer (oft kleinere) haben einen eher höheren und andere eine eher niederen. Angeblich kam man den Maximalpuls auch durch Training erhöhen, aber ich persönlich kann das nicht bestätigen. Sicher ist der Maximalpuls wird im Alter immer niedriger und das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Meiner ist z.B. in 20 Jahren von ca 200 auf ca 180 gesunken. Übrigens kann man bei manchen Fahrern den momentanen Puls im Rennen online einsehen, ich weiß aber nicht genau wo, einfach mal googeln.