Wie hoch ist das Hautkrebsrisiko bei einem 15-Jährigen?

2 Antworten

Super extrem gering.

Allgemein ist das Krebsrisiko im Leben bei ca 45-50%... dies ist aber auf das ganze leben gerechnet und inkludiert alle Arten von Krebs...

Von 100.000 erkranken jährlich um die 328 an Hautkrebs... davon sind bestimmt 75-80% älter... bleiben also 66... rechen wir das auf ein Leben hoch sind wir bei 5.280. Falls das stimmt, erkranken im Laufe eines Lebens ca 5280 Menschen in deinem Alter oder jünger an Hautkrebs. 👍

Hallo,

viele Krebserkrankungen, einschließlich Hautkrebs, treten selten bis sehr selten bei Jugendlichen auf, wobei Hautkrebs ja nicht gleich Hautkrebs ist. Es gibt verschiedene Arten von Hautkrebs (Melanome, Basaliome, Spinaliome, Präkanzerosen der Haut und Schleimhäute wie z.B. aktinische Keratosen). Weißer Hautkrebs ist bei jungen Menschen sehr selten, das Melanom ist auch selten, kann aber auch bei jungen Menschen vorkommen.

Dennoch ist nichts in der Medizin unmöglich, Überraschungen, sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht, gibt es immer wieder. Gerade Leute, die Hautkrebs in der Familie haben, eine helle Haut oder viele Leberflecken haben, sollten auch im jungen Alter die Haut alle 2 Jahre von einem Dermatologen anschauen lassen, um Veränderungen noch im nicht-invasiven Stadium diagnostizieren zu können (das Melanom in situ, die absolute Frühform des Melanoms, hat eine exzellente Prognose und wird dank Melanomfrüherkennung immer häufiger mittels Dermatoskop festgestellt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung