Haut schwarzer Fleck?

11 Antworten

Ich habe sehr viele Muttermale, die ich regelmässig untersuchen lasse.

Mein Hautarzt sagt immer das selbe: alles was unter einem halben Zentimeter ist, glatte Ränder hat und sich nicht verändert ist harmlos.

Mit andren Worten: wenn das Mal neu ist, geh zum Hautarzt und zwar nicht irgendwann, sondern bald - ruf heut für einen Termin an.

Du willst wissen, was User hier denken?

Sie werden nicht lange überlegen und dir den Rat geben, das deinem Hauarzt zu zeigen und der kann das abschätzen, ob er dich damit zum Hautarzt schickst.

Deine Angst wird nicht kleiner, wenn du Foto hier zeigst und hier zuerst fragst, anstatt geich einen Arzt.

Du kannst, um den Fleck zu untersuchen die ABCDE Regel anwenden. Maligne Melanomen haben meistens einen größeren Durchmesser und sknd nicht mehr begrenzt. Das sieht hier erst mal nicht so aus.

A - Asymmetrie

B - Begrenzung

C - Colorit

D - Durchmesser

E - Erhabenheit/Elevation

Trotzdem solltest du das mal von einem Hautarzt untersuchen. Sollte der Fleck eine maligne Melanom sein, ist er wahrscheknlich noch in situ, sa der Fleck sehr klein ist. Aber wie gesagt: Es kann nicht schaden zum Arzt zu gehen! Solamge die Basalzellschicht nicht durchbrochen ist, ist er leicht vom Arzt zu entfernen

Hallo

Ich habe so einen Fleck seit Jahren. Gestern war ich mal wieder beim Hautarzt. Dieser kennt mich über 20 Jahre und es wurden bereits 2 dunkle kleine Muttermale entfernt. Direkt an der Nase hatte ich schon als Kind ein erhabenes Muttermal, was wie die beiden entfernten ebenso harmlos war unddmich erst störte als icheine Brille tragen musste.

Gestern war ich in gleicher Praxis dann bei einer jungen Assistenzärztin zur Vorsorge. Sie sah sofort den dunkelgrauen, scharf rund abgegrenzten Fleck am Fussrücken.

Es sei ein sogenannter Blauer Naevus, komme an den Extremitäten häufiger vor und sei harmlos.

Dennoch wird sie ihn mir entfernen, auch wegen meiner Vorgeschichte, meinte noch "was weg ist, ist weg", stimmt ja auch und ich kenne es ja schon.

Ich muss dazu sagen, dass die Vorgeschichte ist, dass mein Vater leider Gottes mit 60 Jahren am ulzerierten Malignem Melanom vor 16 Jahren verstorben ist.

Er hat seine Stelle am Sternum sehr lange selbst behandelt, blutete wohl auch immer...

Auch mir als MFA hatte er nichts erzählt..

Ich möchte keinem Angst machen, aber euch deswegen bitten, auffällige, vor allem unregelmäßige Flecken direkt bei einem Hautarzt vorzustellen.

Die Ärztin sagte noch, es sei kürzlich ein unter 30-jähriger schwer unheilbar am MM erkrankt, da er eine Stelle zwischen den Zehen nicht wahr nahm, die bereits vor Jahren operiert war und , nun ein Rezidiv bildete.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Krankheit)
leck auf meiner Haut entdeckt. Da es nicht nach einer Zecke aussieht, habe ich nun sehr Angst, dass es Hautkrebs sein kann, da der Fleck auch eine kleine Wölbung hat. Was denkt ihr?

Ich hätte zumindest mehr angst von einer Zecke aber okey...

Geh zum haut Arzt damit ^^^^

Karrrrrl  15.01.2020, 06:55

hast dich irgendwo gestoßen oder bist irgendwo hängen geblieben und ist dabei etwas eingedrungen ? Denn von unten rechts bis zum roten Punkt ist so eine helle Spur. Gehe mal Heute zum Arzt.