Wie hoch darf eine Drohne in NRW fliegen, ohne das ich ein Schein benötige? Welche Drohne kommt für mein Vorhaben in frage?

3 Antworten

Hi,

Das kannst du gleich wieder vergessen, da es rechtlich sehr schwierig bis unmöglich umzusetzen ist:

Wo darf ich fliegen? Welche Voraussetzungen gelten für den UAS-Betrieb in der „offenen“ Kategorie?
Die Betriebskategorie eines UAS gilt dann als „offen“, wenn folgende Grundvoraussetzungen erfüllt sind:
Max. Flughöhe 120 m über Grund,
unmittelbarer Sichtkontakt zum UAS während des gesamten Fluges bzw. Flug mit eingeschalteter Follow-me-Modus,
Höchstzulässige Startmasse (Maximum Takeoff Mass – MTOM) des UAS 25 kg,
kein Transport gefährlicher Güter,
kein Abwurf von Gegenständen.

...

Gibt es noch andere Kategorien als die immer wieder erwähnte „Offene Kategorie“?
Der Begriff „Offene Kategorie“ kann beschrieben werden als „offen für Jedermann“. Drohnen dürfen in dieser Kategorie ohne eine Betriebsgenehmigung unter Einhaltung des gesetzlich vorgegebenen Betriebsrahmens betrieben werden.
Das EU-Drohnenrecht kennt auch die Spezielle und die Zulassungspflichtige Kategorie. Der Uas-Betrieb in diesen beiden Kategorien bedarf, im Gegensatz zur Offenen Kategorie, einer oder mehrerer vorheriger Genehmigung(-en) durch die zuständige Luftfahrtbehörde. [...]

https://www.lba.de/DE/Drohnen/FAQ/01_FAQ_Allgemein/FAQ_node.html

Das Fallenlassen eines Gegenstanden aus eine Drohne, egal wie hamlos dieser ist, bringt dich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hinter Gitter. Den Grund kannst du evtl selber erraten.