Wie hilfreich ist die GOU GONG TDP - LAMPE ?

4 Antworten

Das ist kein Hokuspokus, sondern Physik. Hier wird über eine Heizspirale eine Mineralienplatte erwärmt. Wir haben es hier mit sehr langwelligen Strahlen aus dem Infrarot-Bereich zu tun. Der Unterschied zu sonstigen "Rotlichtlampen", wie wir sie kennen, ist das abgegebene Spektrum an Wellen, das sich aufgrund der Mineralienzusetzung der Platte eben von unseren Lampen unterschiedet. Schade, daß noch keine eine Masterarbeit aus diesem Thema verfaßt hat und mal das Wellenspektrum genauer untersucht hat. Vom Empfinen her ist es so, als ob die Wärme in tiefere Schichten im Körper eindringt, also anders als alle anderen Wärmebehandlungen (egal ob Rotlicht, Lichtkasten oder Hyperthermie). Ich empfinde die Lampe als sehr angenehm und benutze sehr oft, da ich eine sehr aktive theumatische Erkrankung habe. Sonne

Von Hokopokus halte ich auch nicht viel. Deshalb habe ich mir gleich das Original Gou Gong gekauft, und die Lampe ist echt ihr Geld wert.Es gibt Fachhänlder, die sie zum Testen ausleihen (gegen kleines Geld).

Bei allem Respekt, aber von so einem Hokuspokus halte ich nichts.

Ich nutze die TDP-Lampe auch, und zwar fast täglich. Meine chronischen Rückenschmerzen verschwinden damit zwar nicht dauerhaft, aber durch die Lampe lässt es sich gut damit leben, zumal die Stromkosten sehr gering sind und die Behandlung richtig angenehm ist.

Allerdings habe ich nicht mehr das relativ teure Modell von Gou Gong, nachdem mir davon der Kopf kaputt gegangen war und ein neuer dort so teuer war wie anderswo das ganze Gerät, und man das Gerät dort extra zur Reparatur einsenden sollte, sondern eine TDP-Lampe von Aku-Net (http://www.aku-net.de/TDP-DIGI_d.html). Sieht genauso aus und funktioniert auch genauso. Kostete aber nur etwa die Hälfte.

Ich empfehle auch das Ratgeber-Buch von Günther Harnisch "Die Chinesische Heillampe", da die Anleitungen der Geräte eher spartanisch ausfallen und man damit, wenn man mehr behandeln möchte als das, was man bei einer Behandlung in einer Praxis oder bei Bekannten gesehen hat, einen guten Leitfaden hat.