Wie heißt es bei "Ukraine" richtig?

8 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Auf Ukrainisch heißt es Україна. Diese beiden Doppelpunkte auf dem ï bedeuten, dass es getrennt von der vorherigen Silbe gesprochen wird. Daher heißt es also Ukra-Ine. Die Lautschrift verdeutlicht das auch: ukʀaˈi˝nə. Da ist ein Apostroph vor dem i, also werden die beiden Buchstaben a und i nicht als die deutsche Silbe ai/ei gesprochen.

Auch der Duden hat die Aussprache auf diese Weise übernommen: http://www.duden.de/rechtschreibung/Ukraine

YunDekParlampch  27.10.2015, 21:25

Diese Antwort sollte ausgezeichnet werden :D Sehr detailliert

Im Russischen heißt es definitiv "UkraIne", für mich klingt es auch sehr komisch, wenn irgendwelche Deutschen "UkrAine" sagen.

Genauso wie es "Stalin" heißt, mit scharfem S, und nicht "Schtalin" usw.

YunDekParlampch  27.10.2015, 21:26

Ich stimme dir zu aber muss beichten, dass ich immer "Schtalin" gesagt hab :D

"Ukraine" wird auf dem "i" betont. Im Russischen (und, soviel ich weiß, auch im Ukrainischen) heißt es "Ukraina". Dieses Wort wird ebenfalls auf dem "i" betont.

Also ich kenne das so, dass die Betonung auf dem A liegt "UkrAine" LG :-)

XXholditXX  14.08.2014, 08:52

Das kennst Du was Falsches!

Die Antwort kommt spät, aber ich sage "UkraIne" und wenn Leute "UkrAine" sagen hört es sich für mich extrem komisch an :D