Wie heißt duese panzerwels art?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elegans nanus oder napoensis 🤡

Werden viel verwechselt.

Ich würde sie erst mal napoensis nennen im Zweifel. Oder sp. aff. elegans da aus der elegans-Artengruppe.

NANUS ich denke eher nicht.

Ich gehe davon aus, dass diese Tiere im Handel als Corydoras elegans angeboten werden. Was es wirklich ist, ist schwer zu sagen. Es gibt eine ganze Gruppe, eng verwandter, sehr ähnlicher Arten.

Unter der Bezeichnung C. elegans werden sie auch nachgezüchtet. Da ergibt sich dann das nächste Problem. Eng verwandte Panzerwelsarten sind miteinander fruchtbar. Wenn in der ursprünglichen Zuchtgruppe ein artfremdes Tier war, sind die Nachzuchten Hybriden und niemand hat es bemerkt.

Gleichzeitig werden regelmäßig sowohl C. elegans, als auch C. napoensis als Wildfang importiert, die sich sehr ähnlich sind und abhängig von der Herkunft innerartlich nicht ganz einheitlich aussehen.

Nenne sie C. elegans, dann machst Du nicht mehr falsch als die Händler.

Saxophonarnhald
Fragesteller

Viele infos vielen dank ✌🏼

Hi erstmal,

der Panzerwels gehört zu den Corydoras Arten er ist eine Nachzucht aus Eurpa und heißt Corydoras nanus, ursprüngliche Vorkommen:

Surinam Gewässer aus Südamerika .

Cool falls du diese züchten würdest.

lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten
Saxophonarnhald
Fragesteller

Ja ich hab schon guten nachwuchs würd ich sagen sind aber noch relativ klein

Fischboy007  14.10.2023, 21:10
@Saxophonarnhald

Warum wusstest du dann nicht welche Art du züchtest ? Od hast du sie von jemanden abgenommen.?

lg F

Saxophonarnhald
Fragesteller
@Fischboy007

Hab tatsächlich nach dem Kauf sofort den namen vergessen 😅

und jetzt wo es nachwuchs gibt wollt uch den gern erfahren :)