Wie heißt dieser Tattoo style in dem Bild?

1 Antwort

Bei der Bildqualität würde ich einfach sagen, dass das einfach irgendein Sleeve ist. Ob er nur Black and Grey ist oder farbig, lässt sich bei einem schwarz-weiß Foto schlecht sagen.

Man kann sich zwar auf Seiten wie Pinterest Ideen holen, aber man sollte schon wissen, was einem gefällt und was für Motive man auf der Haut tragen möchte. Ich bin der Meinung, dass nicht jedes Tattoo eine tiefere Bedeutung haben muss, man aber, zumindest bei den ersten, einen Bezug zu ihnen haben sollte.

Ich habe mich immer gefragt, was ich darstellen will und wie ich das umsetzen kann/möchte (ich bin kein großer Fan von super offensichtlichen Bedeutungen). Welcher Stil es werden soll hat sich, genau wie die Stelle, eigentlich von alleine ergeben. Es geht aber auch andersherum. Bei meinem linken Unterarm weiß ich ganz genau, welchen Stil ich möchte, nur das Motiv fehlt noch. Es hilft aber nicht, wenn ich mir deshalb Druck mache, die Inspiration kommt schon noch (vllt. im nächsten Urlaub oder das nächstes Haustier). Es eilt ja nicht, man hat schließlich theoretisch bis zu seinem Todestag Zeit. Wenn man sich etwas stechen lässt, nur um an der Stelle etwas zu haben, ärgert man sich später nur über das Motiv und/oder den "verschwendeten" Platz.

Wenn du allerdings direkt mit einem Sleeve anfangen möchtest, ist es sinnvoll, wenn du schon eine Ahnung hast, wie das Endergebnis aussehen soll. Denn sonst kann es später schwierig werden, die anderen Motive harmonisch anzubauen. Da wird dich dein Tätowierer aber beraten können.

Saftsack290104
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe schon mehrere Motive die mir gut gefallen, weiß aber nicht so richtig in welchem Stil. Und später wenn man mehrere Motive hat wie man diese dann Harmonisch einbaut, oder ob man garnicht will das sie harmonisch eingebaut werden. Ich bin mir auch nicht sicher wenn man mit einem Tattoo Stil angefangen hat ob man diesen dann überall machen sollte oder ob das auch gut aussieht wenn man verschiedene hat. Auf Pinterest gucke ich auch schon viel rum, aber irgendwie ist es auch nicht super hilfreich.

Virgilia  17.09.2023, 22:20
@Saftsack290104

Am einfachsten ist es, wenn du ein paar Beispielbilder mit ins Studio nimmst. Wenn du weißt, welche Motive du möchtest, kann der Tätowierer die dann In dem Stil zeichnen. Wenn er weiß, was noch dazukommen soll, kann er sie auch so entwerfen und positionieren, dass die anderen später problemlos ergänzt werden können, wenn du nicht alles auf einmal machen möchtest. (Wenn z.B. 5 Sachen geplant sind und 3 anfangs sehr groß/ausladend gestochen werden, wird es schwierig die anderen unterzubringen, ohne das die Ästhetik leidet. Besonders wenn bereits "Lückenfüller" gestochen wurden.) So lange die Vorlage erstellt wird, können verschiedene Sachen ausprobiert werden :)

Man kann Stile durchaus mixen, auch um bestimmte Sachen hervorzuheben, aber das sollte man vorher mit einplanen. Nicht alles sieht nebeneinander gut aus und gerade ein Sleeve kann dadurch schnell "überladen" wirken. Auch hier wird dich dein Tätowierer beraten können. (Er sollte auch der einzige sein, der dir in die Gestaltung reinquatschen darf.)

Ich habe an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Stile, weil mir einer zu "langweilig" wäre und nicht jeder zu jedem Motiv passen würde. Der Unterarm, der im Laufe der Zeit vielleicht zum Half-Sleeve erweitert wird, bleibt aber in einem. Das liegt vor allem an den Motiven, die mir "dynamisch" genug sind.

Ob das ganze für andere harmonisch wirkt, ist egal, so lange das Ergebnis für dich stimmig ist. Bei mir kommt z.B. beim nächsten Termin vermutlich ein Neo Traditional Tattoo wenige Zentimeter neben ein sehr schlichtes Single Line. Für andere wird es "unpassend" sein, für mich war die Position von Anfang an klar und ich mag die Idee. Ein anderes fest geplantes Tattoo an dem Unterschenkel wird nochmal einen anderen Stil haben.