Wie heißt dieser Käfer?

1 Antwort

Körperform, der lange Rücken und die Kapuze (Halsschild), wie auch die Antennen lassen mich eher an einen der Poch/Nagekäfer denken

https://www.google.de/search?sca_esv=52dc7bc04a42a7c7&hl=de&q=pochk%C3%A4fer&tbm=isch&source=lnms&prmd=ivnbz&sa=X&ved=2ahUKEwiq0quKtYyFAxVnVvEDHTxJDb4Q0pQJegQIDBAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36#imgrc=B5_LATLCqmRVOM&imgdii=x0h6cYuBW09s9M

Hier würde ich ein paar einpacken und einem Fachmann zeigen, um Holzschädlinge im Haus ausschließen zu können.
Denn der etwas harmlosere Brotkäfer davon wäre braun.

jessiwillwissen
Fragesteller

Man sieht es auf dem Foto nicht richtig, aber der Käfer ist tatsächlich braun. Allerdings dunkelbraun. Aber Brotkäfer sollte ich ja eher bei meinen Lebensmitteln finden oder gehen die auch an Pflanzen, wenn keine Lebensmittel zur Verfügung stehen? Ich finde diese Käfer nämlich meistens in der Nähe meiner Pflanzen

antnschnobe, UserMod Light  25.03.2024, 20:38
@jessiwillwissen

Brotkäfer sind nicht nur an Lebensmittel zu finden.

Ihre Larven fressen leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.
Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.

Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, Tiertrockenfutter bitte dabei nicht vergessen.

Die adulten Käfer aber fliegen zum Licht - an die Fenster. Deshalb findest Du sie dort bei den Pflazen, die sicher in Fensternähe stehen.