Wie heißt dieser Akkord?

1 Antwort

Von Experte baucolo bestätigt

Wie schon anderweitig gesagt: Das ist ein F-Dur Barrée-Griff.

Also ein absoluter "Basic-Griff", der z.B. innerhalb der C-Dur Tonleiter vorkommt und immer wieder gebraucht wird.

Wichtig ist folgendes: Dieser Griff, einen Bund Richtung Kopf geschoben (und dann den Barree-Finger weggelassen) ist dann plötztlich ein E-Dur Griff.

Wenn man den zwei Bünde weiter hoch schiebt, also Barrée auf dem 3. Bund, dann ist es ein G-Dur. Nochmal zwei Bünde nach oben, dann.... --> Dazu bitte einfach die Töne auf der tiefen E-Saite lernen, denn dort liegt jeweils der Grundton dieses Griffs.

D.h., wenn Du den Griff selbst beherrschst und die Töne auf der E-Saite kennst, kannst Du aus dem Stand einen C#-Dur spielen, weil C# auf dem 9. Bund liegt und die Form des Griffs immer und überall identisch ist.

Und wenn Du den e-Moll kennst (der ebenfalls zur C-Dur Tonleiter gehört), funktioniert dasselbe Schema mit F-Moll, G-Moll etc.... ebenfalls wieder über das gesamte Griffbrett.

Es macht also durchaus Sinn, sich ein wenig mit dem Thema zu beschäftigen. Hilft manchmal sehr schnell sehr viel weiter.