Wie heißt die Struktur bei den Stärkezellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hi, das sind Stärkekörner, sie weisen eine deutliche Schichtung auf und ein exzentrisch liegendes Bildungszentrum, das sog. Hilum, von dem aus eine schichtweise Anlagerung des Materials erfolgt.

Die Schichtung kommt durch rhythmische Schwankungen der Stärkequalität (Amylopektin) zustande, mal amorph, mal mehr kristallin und damit einhergehend, verschiedene Lichtbrechung und Erscheinungsbild im Mikroskop. Man könnte diese Schichtungen als Wachstumsringe bezeichnen. Gruß, Cliff

 - (Biologie, Mikroskopie)