Wie heisst der Fachbegriff, dass jemand uebertrieben gut drauf sein will und andere zum lachen bringen will?

11 Antworten

Hallo, WaltDaMan.

Klingt nach diesem hier: manisch - depressive Affektpsychose mit Tendenz zu manischen Zuständen.

Die davon Betroffenen wollen im manischen Zustand förmlich die ganze Welt umarmen, mit Geschenken überhäufen und verstehen nicht, weshalb die Umwelt nicht ebenso glücklich ist, lG.

Rubensstut6  21.06.2015, 19:31

so extrem?

ilknau  21.06.2015, 19:37
@Rubensstut6

Diese Krankheit muß echt furchtbar sein, weil man seinen irren Frohsinn nicht steuern kann, was man dann bemerkt, stürzt man in die manische Phase.

Hierin ist dann ALLES nur noch schlecht, böse, übelmeinend...

Da trifft der Spruch: Erst himmelhoch jauchzend, dann zu Tode betrübt!, echt zu...

ilknau  21.06.2015, 19:45
@ilknau

Edit: stürzt man in die DEPRESSIVE Phase...

Euphorie? Triffts nicht so richtig. .. naja

Hey WaltDaMan,

meinst du vielleicht erheiternd, belustigend oder unterhaltsam?

WaltDaMan
Fragesteller

hey... Ne, dass war irgend ein FACHbegriff ^^ und außerdem -->uebertrieben<--- gut drauf sein wollen... Das ist sogar ne Krankheit

rehlein48  22.06.2015, 00:24
@WaltDaMan

Meinst Du Euphorisch? Oder Manisch? Es gibt ja den Begriff. Manisch/Depressiv, also quasi. himmelhoch jauchzend... zu Tode betrübt.

Dies firmiert unter dem Sammelbegriff: HOPS, Hirnorganisches Psychosyndrom

Extravertiertheit ? :)

frax18  21.06.2015, 02:05

Extraversion. So heißt es... grad nochmal im Duden geschaut. Wusste doch, dass es falsch war. XD

Louis de Fune war jedenfalls der personifizierte Fachbegriff!