Wie heißt der Beruf wo man Make up produkte herstellt

6 Antworten

Chemielaboranten bzw -laborantinnen, aber Herstellung von Schönheitsartikeln ist nur ein Spezialgebiet dieses Berufes, der Beruf selbst ist wesentlich umfassender..

Wenn du nur nach Rezept Zeug anrühren willst, dann ist es ein Chemikant oder CTA (Ausbildungsberuf). Wenn du wissen willst, was du machst, dann ist es Apotheker oder Chemiker (Master mit Promotion) in einem Kosmetikfirmenlabor.

Für Ersteres brauchst du die Mittlere Reife, für die anderen Abitur und Studium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
chemieprofi01  18.11.2012, 19:40
 Wenn du nur nach Rezept Zeug anrühren willst, dann ist es ein Chemikant oder CTA (Ausbildungsberuf)

Kleine Korrektur: Der Ausbildungsberuf heißt "Chemielaborant" und dauert 3,5 Jahre; die Ausbildung zum/zur "Chemisch-technischen Assistenten" = CTA erfolgt in einer Fachschule und dauert 2 Jahre. Beide tun aber im Prinzip das Gleiche.

Wenn die Kosmetik im Hinterhof hergestellt werden, dann macht das der Shopinhaber selbst. dazu braucht es keinen speziellen Beruf. Große Firmen wie Beiersdorf oder l'Oréal setzen dazu Chemikanten ein. Modedesigner lassen produzieren und vertreiben das dann als eigene Produkte. So auch Modefriseure wie Udo Walz verkaufen unter ihrem Namen, produzieren aber nicht selbst.

Das ist weniger ein einzelner Beruf wie vielmehr eine ganze Industrie die dahinter steckt. Aber Chemiker werden da bestimmt gefragt :)