Wie heißt der Beruf der KINO Filme schneidet?

5 Antworten

was du da aufzählst sind viele verschiedene Berufe. Das machen bei einem Kinofilm zig verschiedene Personen, nicht nur einer!

Bei Filmen sind die Leute sehr spezialisiert, das heisst jeder kümmert sich nur um eine einzige ganz spezielle Aufgabe.

- Da gibt es zum Einen den, der den Film schneidet, das ist der Editor bzw. Cutter,

- es gibt jemanden, der dem Film einen speziellen Look verpasst und die Farben einstellt, das ist der Colorist

- bei den "Effekten" gibt es dann auch nochmal zig Leute mit verschiedenen Aufgaben, da gibt es Leute, die in 3D Programmen Figuren, Gegenstände etc. erstellen und "modellieren", dann gibt es meist andere Leute, die diese Dinge bewegen (also schon mal 2 verschiedene Aufgaben, wie gesagt, da ist jeder absolut spezialisiert!) und wieder andere, die den Dingen die Oberflächen (Haut, Metall, Plastik, Fell etc) geben, jemanden der das Licht auf den Objekten richtig setzt und die Dinge beleutet und jemanden, der Personen, Tiere etc. mit einem "Skelett" und Muskeln etc. ausstattet, damit diese realistisch bewegt werden können, dann gibt es wieder andere Leute die diese Dinge mit den real gefilmten Objekten kombinieren, es gibt jemanden, der nur dafür zuständig ist das ganze zu koordinieren und z.B. den Leuten am Set zu sagen wie sie etwas aufnehmen müssen bzw. was sie beachten müssen damit später in der Postproduktion mit dem gefilmten Material gearbeitet werden kann. Etc etc etc... Teilweise sind die Leute sogar noch so stark spezialisiert, dass sie da nur eine ganz spezielle Aufgabe machen, z.B. jemand der sich nur darum kümmert Wasser zu erstellen, jemanden der nur ein bestimmtes Tier animiert, also z.B. eine Ratte, dann gibt es jemand anderen der nur Bären macht und wieder ein anderer macht nur Katzen/Löwen etc. weil er die Bewegungen "seines" Tieres kennt und diese Spezialisten werden dann weltweit für einen Film engagiert wenn dort eben dieses Tier gebraucht wird.

und dann geht's noch weiter... es gibt sogar Leute die nur dazu da sind, wenn der Film dann mal fertig ist, daraus ein "DCP" (Digital CInema Package) zu erstellen, also den Film Vorgaben Konform auszugeben und für das Abspielen auf digitalen Kino Projektoren fertig zu machen!

Daneben gibt es noch viele andere Leute die an so einem FIlm beteiligt sind, vom DIT der für die Daten aus der Kamera am Set verantwortlich ist, bis zu dem, der die Untertitel für z.B. die DVD Veröffentlichung hinzufügt

Derjenige der schneidet ist der Cutter. Allerdings ist ein Cutter nur für den Schnitt verantwortlich. Die Effekte, etc. machen CGI und VFX Artists.

Kommt drauf an, jemand der Filme aus Sequenzen zusammensetzt, ist ein Arrangeur, jemand der Filme schneidet, ist ein Cutter.

Das ist der Film und Video Editor oder auch Cutter genannt.
Die Ausbildung kannst du in den meisten Großstädten machen (Berlin, Hamburg, München, Köln etc.).

Für die Ausbildung solltest du aber schon etwas Erfahrung mit Schnittprogrammen und etwas "geschnittenes" (etwa durch den eigenen Youtube Channel) vorweisen können.