wie heißt denn das in Bayern als "Rindermeiserl" bekannte Fleischstück auf Hochdeutsch?

4 Antworten

Leider ist die Antwort von Saarland falsch. Das Maiserl auch Schwanzrolle genannt hängt an der Oberschale vom Rind auch Keule genannt unter dem Schwanzstück, ist also noch als ein Teil der Oberschale bis Unterschale anzusehen. Eine Zeichung dazu gibt es bei : "Ich helf Dir kochen " von Hedwig Maria Stuber. Die Bezeichnung Maiserl ist bayrisch, im Buch wird es Schwanzrolle inkl. Schwanzstück genannt.

Auch istie hat geirrt, mit der Bezeichnung das Maiserl wäre die ausgelöste Beinscheibe. Die ausgelöste Beinscheibe bezeichnet man als Wade oder Wadschenkel (bayrisch)! oder auch als Hesse im Lehrbuch beschrieben! Die Wade oder Hesse gibts als Vorder- oder Hinterhesse. In Bayern nur WADE!

Die Beinscheibe mit Knochen nimmt man für Suppe, hat also nix mit Schwänzstück bzw. Hinterteil der Kuh/Bulle/Ochse zu tun. Das Maiserl Schwanzrolle/-stück) kann man für fast alles verwenden. Manche machen sogar Steaks draus.

Das kann man mit der Wade nicht. Dafür gibts gutes Gulasch z.B. nur als Beispiel.

in Franken heisst es Mäusle

istie  14.02.2010, 15:37

Es ist eigentlich eine Beinscheibe ohne Knochen.

Rindermeiserl ist falsches Filet, also ein Schulterstück vom Rind.

Tomasz
Fragesteller

ach so? danke!