Wie heißt das Teil womit der Arzt in die Ohren schaut?

8 Antworten

Das Ohr wird nicht mit blossem Auge, sondern mit einem so genannten Otoskop oder Ohrenspiegel untersucht. Das Otoskop ist ein diagnostisches Instrument, das aus einem Handgriff und einem Instrumentenkopf besteht. Eine Lichtquelle sorgt dafür, dass der Gehörgang und das Trommelfell gut sichtbar sind. Auf das Otoskop werden die so genannten Ohrtrichter aufgesteckt. Diese werden nach jedem Patient gewechselt. Es gibt wiederverwendbare Ohrtrichter und Ohrtrichter für den Einmalgebrauch.

Die Ohrtrichter sorgen dafür, dass das Otoskop nicht im ganzen nach jedem Patienten desinfiziert werden muss. Denn das Otoskop selbst kommt mit dem Patienten so gut wie gar nicht in Berührung.

Otoskope gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Sie unterscheiden sich nicht nur in Form und Farbe; einige Otoskope sind z.B. mit einem Anschluss für die pneumatische Otoskopie ausgestattet und erlauben so die Durchführung des Trommelfelltests.

Darüber hinaus können Otoskope unterschiedliche Lichtquellen haben, meist wird entweder Halogen- oder LED-Licht verwendet.

Ausführlich = http://pagewizz.com/das-otoskop/

Der HNO-Arzt schaut mit einem sog. OTOSKOP in die Ohren hinein !

Hi Lucas09 Otoskop LG Sto

Ich bin der Meinung!

Ohrthoskop! L.G.Elizza

Lucas09
Fragesteller

nö, laut Wikipedia ist "Otoskop" richtig.

Rheinflip  24.05.2012, 22:34

aua.

Otoskop, zu deutsch Ohrenspiegel

Bei einem Ohrenspiegel pflegen verschieden große Trichter zur Auswahl, je nach Weite des Gehörgangs der untersucht werden soll dabei zu sein.