Wie heißt das "Teil" auf z.b. dem Völkl Racetiger sl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Teil nennt sich UVO

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Skilehrer und habe viele Jahre Rennsport betrieben
Noah204
Fragesteller

Super vielen Dank habe mich jetzt für den racetiger rc entschieden. Soweit ich weiß haben das nur die skier von völkl oder lieg ich da falsch?

KevKev472  15.12.2023, 10:53
@Noah204

Genau, das ist von Völkl das Markenzeichen. Wie bei Fischer das Loch in der Spitze.

Wie eine anderer schon gesagt hat heißt dieses Ding UVO und ist auch fast nur auf völkl Skiern verbaut

Wahrscheinlich ein Bauteil zur Erhöhung der Torsionssteifigkeit. Je nachdem, wie das Modell in seinem Inneren aufgebaut ist, ist es mehr oder weniger notwendig, dass die Steifigkeit nochmal verstärkt wird. Du musst eigentlich nicht nach dem Bauteil suchen, es gibt mehr Ski, die ohne dieses Bauteil wirklich plan liegen. Um das herauszubekommen - weil es auch mit an Deiner Fahrweise, Deinem technischen Können liegt -, hilft nur probefahren genau des Modells, das man kaufen möchte.

Generell liegen Rennski mit ähnlicher Charakteristik auch ähnlich. Ein Slalomski fühlt sich in der Schaufel immer schwingender, weicher an als ein Riesenslalomski - von Laien werden in der Regel diese beiden Charakteristiken gefahren. Ich war früher, bei den "langen geraden Latten" immer Slalomskifan. Bei den Carvern ist mir der zu scharf und im Bereich der Schaufel zu weich - er hat eben viel, viel mehr von dem, was früher ein Slalomski hatte und ich werde nicht jünger (nicht agiler, nicht kräftiger, ...) und bevorzuge deshalb heute die RS-Modelle, die gerade auch dafür gebaut sind, auf der Kante größe Bögen zu ziehen, die man dabei nicht ständig wachsamst bedienen muss, damit man nicht plötzlich doch wieder verschneidet. Mit 20 Jahren fand ich es noch reizvoll, etwas so knackiges zu kontrollieren, aber jetzt werde ich gemütlicher. Nichts desto trotz lege ich schon wert auf Torsionssteifigkeit, fahre aber Ski, die dafür kein extra Bauteil benötigen.