Wie heisst das Kleingeld in der Schweiz? z.B. in DE = Euro(=papier) & Cent. In der Schweiz Franken & ...?

2 Antworten

Es sind Rappen, kurz Rp. (Kurzform von Franken ist Fr. oder CHF).

100Rp. = 1Fr.

Es gibt 5Rp., 10Rp., 20Rp., 50Rp. (als 1/2 Fr. angeschrieben), 1Fr., 2Fr, 5Fr (auch Füf Liiber/Foif Liiber genannt)

Falls dich die Noten noch interessieren: 10Fr., 20Fr., 50Fr., 100Fr., 200Fr., 500Fr., 1000Fr.

Bei der 50Fr. Note gibt es zu beachten dass diese sich nicht wie eine normale Note anfühlt, die ist erst seit diesem Jahr im Umlauf und wenn sie sich unecht anfühlt dann liegt das an der Note ;)