Wie heißen die Dinosaurier mit Kragen am Hals?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also entweder ist es ein sogenannter Horndinosaurier wie der Avaceratops, der schon genannt wurde, oder wie ich meine, der Dilophosaurus.
Dilophosaurus hatte aber in Wirklichkeit keinen Kragen, die Darstellung ist aus Jurassic Park und wurde nur dazugedichtet, genauso wie das Säurespucken. Ich hab hier ein Bild ohne Kragen, wenn er es nicht ist, könntest du ihn vielleicht genauer beschreiben?

 - (Dinosaurier)
costalis
Fragesteller

Danke schön, diese Antwort hat mir schon weitergeholfen. Ich habe auch schon einmal gelesen, dass es diesen Kragen, den der Saurier links und rechts am Hals aufstellen kann (zur Abwehr vermutlich) nicht in Wirklichkeit gibt. Klar, dass wir dann den Namen nicht finden. Selbst bei Burgerking gibt es im Moment Dinos mit dem Kragen zum aufstellen als Spielzeug. Aber dann ist das tatsächlich wohl nur der Optik wegen. Danke

gnotzer  04.05.2010, 18:38
@costalis

Keine Ursache, helfe gerne. ;)
Den Kragen hat er glaub ich in Jurassic Park zum Abschrecken benutzt, also damit er größer wirkt, ähnlich den Kragenechsen.

Dilophosaurus, habe das hier bei wikipedia gefunden: Dilophosaurus erscheint im Roman „DinoPark“ von Michael Crichton und in der Verfilmung „Jurassic Park“. Im Film wird Dilophosaurus als giftspuckendes Tier gezeigt, das eine abspreizbare Nackenkrause besitzt, ähnlich wie bei der heutigen Kragenechse. Es gibt allerdings weder für das Giftspucken noch für die Nackenkrause wissenschaftliche Anhaltspunkte. Ferner wird Dilophosaurus im Film mit 1,5 Meter Länge wesentlich kleiner dargestellt, als es den Tatsachen entspricht.

Ein Dilophosaurus ein schöner Dino er konnte als Verdeidigung ein gift spucken was denn angreifer erblinden konnte und wenn es die haut erwichte fingen an die einzelden nieren und sehnen auszuschalten so das mann qualvoll starb..