Wie heißen die Adjektive zu "Tangente – Sekante – Passante": "tangential – sekkant – passabel"?

2 Antworten

Viel unserer Worte haben denselben Wortstamm, diesselbe Herkunft aus dem Lateinischen usw. und hängen darüber zusammen, z. B. Passante, passieren, passabel. Zu Sekante und Passante gibt es aber im engeren Sinn kein Adjektiv wie zu Tangente/tangential.

Sekkant hat aber nichts mit Sekante zu tun, sondern kommt von sekkieren (veraltet: jemanden plagen, ärgern). Sekkant wäre jemand, der andere ärgert oder sein Verhalten. Auch sekantär u. dergl. gibt es m. E. nicht.

KnorxyThieus
Fragesteller

Sekkant hat aber nichts mit Sekante zu tun, sondern kommt von sekkieren (veraltet: jemanden plagen, ärgern). Sekkant wäre jemand, der andere ärgert oder sein Verhalten. Auch sekantär u. dergl. gibt es m. E. nicht.

Okay, das war mir eigentlich schon klar ... na gut, dann muss ich es halt umschreiben ^^

Aber von der Passantenebene kann ich sprechen?

Tangente - tangential
Sekante - geschnitten
Passante - ungeschnitten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik