Wie heiss wird ein Haarfön mit 2200 Watt?

7 Antworten

Das komm auf die Luftmenge an - wer kann die schätzen?

dave234
Fragesteller

wie luftmenge? wenn ich zB einen fön mit 2200 watt in einen stiefel stecke und auf höchster stufe laufen lasse, wie heiss dürfte die luft werden? über 100 C°?

Franz1957  28.05.2013, 17:58
@dave234

Wenn Du die Luftströmung behinderst oder absperrst, dann wird die Luft in Sekunden so heiß, daß der Fön sich selbst abschaltet.

DonDeSilva  27.05.2013, 22:23

Da gibt es Datenblätter im Internet :-)

210 m³/h = 58 l/s Leistung: 1300 W (ein "kalter", für Wandmontage)

Leistung: max. 2200 W Luftleistung: 20,5 l/sek (Ein Ionen-Föhn, wird wohl heißere Luft sein)

Egal, wieviel Watt er hat: Die Luft, die aus einem Fön kommt, wird immer nur so heiß, daß die Haare getrocknet, aber nicht versengt werden, und nicht heißer. Dafür ist er konstruiert und für nichts anderes. Von der Wattzahl hängt nur ab, wieviel Liter Luft pro Sekunde der Fön auf diese Solltemperatur erwärmen kann. Je mehr Watt der Fön hat, um so stärker ist der warme Luftstrom, den er auspusten kann.

Wenn man einen Fön zuhält, und ihm damit die Luftmenge absperrt, für die seine Wattzahl berechnet ist, dann schaltet er sich ganz rasch ab. Die Temperatur würde sonst höher als vorgesehen und das würde nicht nur die Haare schädigen, sondern auch der Fön selbst ginge dann rasch kaputt.

Etwas anderes ist es mit den Heißluftgebläsen aus dem Baumarkt. Die werden viel heißer, denn sie sind für andere Zwecke gebaut und nicht zum Haaretrocknen. Mit der Wattzahl hat das direkt gar nichts zu tun. Etliche Heißluftgebläse haben nur 1600 oder 1800 Watt. Heißer werden sie einfach deshalb, weil die geförderte Luftmenge in Liter pro Watt und Sekunde kleiner ist als bei einem Haarfön.

Nicht schätzen , sondern Messen !

Man nehme einen einfachen Thermometer , und messe die austretende Temperatur .

Von dem abgesehen , gibt es in jedem Physikbuch Lineartabellen wo man an Hand der Wattleistung die Temperatur umrechnen kann !

dave234
Fragesteller

ja das kommt dann später, aber der erste schritt ist die schätzung und ich hab keinen plan wie heiss die luft aus so nem fön ist :((

DonDeSilva  27.05.2013, 22:40

Oha! Was für Tabellen??

jorgang  27.05.2013, 22:59

Wo gibt es die Tabellen, nenn mir bitte mal dir Quelle, sowas brauche ich. In meinen Physikbüchern gibt es leider solche Tabellen nicht. Watt pro Quadratmeter als abgestrahlte Leistung könnte ich mit einer Oberflächentemperatur korrelieren über die Beziehungen des Schwarzen Strahlers, Aber Watt in Temperatur würde ich gern mal sehen, wie jemand sowas beschreibt.

Wenn ich den Luftdurchsatz kennen würde, dann käme man auch zu einer Temperaturangabe.

dompfeifer  27.05.2013, 23:06

Unsinn! Das Physikbuch mit den Temperatur-Lineartabellen hast Du wohl selbst geschrieben in der naiven Vorstellung, die Temperatur ließe sich einfach aus der "Wattleistung", wie Du das nennst, ableiten!

aufjedenfall reicht es um brandwunden zu erzeugen

ich bin mal , als ich mich mit dem föhn geföhnt habe , dabei eingeschlafen , nachts kamm ich wahrscheinlich öfter gegen den föhn und als ich aufwachte hatte ich nie dicke brandwunde

CHRISTisKING  27.05.2013, 22:16

und heute noch ne verfärbung davon ^^

CHRISTisKING  27.05.2013, 22:33
@dave234

also ich denke mal voll aufgedreht also hitze hoch und die luft hoch , dann sicher 80 grad , also die haare dampfen manchmal :D kannste selbst ausprobieren :D

DonDeSilva  27.05.2013, 22:42

Also, ich kann bei so einem Lärm nicht schlafen.

CHRISTisKING  27.05.2013, 22:50
@DonDeSilva

glaub mir im winter es ist kalt schön mit dem föhn im bett , es gibt nix besseres :D

Du Föhnluft wird so temperiert, dass sich damit die Haare schadlos trocknen lassen. Die Leistung des Föhns bestimmt, wie viel Luft pro Zeiteinheit um welche Temperaturdifferenz erwärmt wird. Wenn der Ventilator langsamer wird, wird die Luft wärmer.

Vergleich: Der Glühfaden einer 25-Watt-Lampe wird um ein Vielfaches heißer als die Herplatte mit 2000 Watt. Es kommt dabei nur darauf an, wie schnell die zugeführte Wärme abgeführt wird. Das ist eine Frage der technischen Gestaltung. Wenn Du den Topf von der Herdplatte nimmst ohne abzuschalten, wird die schnell glühend heiß, weil zu wenig Wärme abgeführt wird.