Wie heiß werden 11W Energiesparlampen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis 80°C glaube ich kaum, aber hast du schon mal eine Leuchtstofflampe gewechselt, nachdem sie lange gebrannt hat, dann merkst du es?! Das Infrarotthermometer misst ausserdem die Wärmestrahlung (Heisser) und nicht die Wärmekonvektion, die wir als Wärme bezeichnen.

Commodore64  18.03.2013, 16:42

Die Wärmestrahlung ist proportional zur Oberflächentemperatur, das ist der ganze Witz an den Infrarotthermometern!

Rilli17
Fragesteller
@Commodore64

zeigt die Anzeige dann schon die Oberflächentemperatur an oder müsste man die dann durch die Proportionalität ausrechnen? Sonst kann man diese Thermometer ja nur für Vergleichsmessungen nutzen, aber nicht, um die echte Oberflächentemperatur zu messen, oder?

Commodore64  18.03.2013, 18:12
@Rilli17

Das ausrechnen macht das Thermometer selber. Es eliminiert die eigenstrahlung die durch Eigenwärme entsteht durch messen des Sensors mit einem gewöhnlichen Thermoelement und rechnet dann die Strahlungsleistung in eine Temperatur an.

Aber Achtung, angezeigt wird der Durchschnitt des Meßflecks und der ist bei einer 1:1 optik (billig) bei 1m Abstand ein Kreis mit 1m durchmesser!

je schmaler der Meßfleck, desto teurer das Gerät. 1:1 ist nur eine Lochblende, kostet also nichts, 300:1 kostet gleich ein kleines Vermögen, ca. €200…300 Aufpreis!

Hat das Thermometer einen Ziellaser, dann ist der Laserpunkt die Mitte des Meßflecks. Hat es zwei Laserpunkte, befindet sich der Meßfleck genau dazwischen und die Laser markieren den Rand links und rechts, es werden nicht die Punkte der Laser an sich gemessen!

Ja, das kann sein! Ein Infrarotthermometer misst Wärmestrahlung und die wird rein durch Hitze erzeugt - es sei denn, man hat es mit einer "kalten" Infrarotquelle zu tun wie einer Infrarot LED.

Von den 11W an elektrischer Leistung kommen etwa die Hälfte als Wärmeleistung raus. Das sind also fast 6W Heizleistung. Je nachdem wie die Lampe aufgebaut ist, staut sich die Hitze, vor allem bei großen, nach unten zeigenden Reflektoren.

Mein allererster Lötkolben hatte 12W und der erreichte über 350°C wenn man den sehr ruhig hielt und keinen Wind hatte.

Die Elektronik von Billigenergiesparlampen ist auf theoretisch 100°C ausgelegt. Werden die wärmer, knallt es und die Elektronik brennt durch. Allerdings altert der Hauptkondensator der auch nur für 100°C ausgelegt ist rasant und irgendwann nach relativ wenigen Stunden Betrieb knallt der dann auch bei unter 100°C durch. In den teuren Markenleuchtmitteln sind die meisten Teile (vor allem die empfindlichen Kondensatoren) für 110°C bis teilweise 140°C spezifiziert. Und nur die halten in Wärmestauenden Lampen normal lange.

Sieh zu, dass Du für eine bessere Belüftung des Leuchtmittels sorgst oder steck da nur Markenleuchtmittel rein!

Wenn das Ding ein paar Stunden lang läuft, kann das gut sein. Allerdings würde ich mich nicht drauf verlassen, dass ein Infrarotthermometer bei einer Lampe (die ja bekanntlich auch Licht im IR-Bereich ausstrahlt) die richtige Temperatur anzeigt.

Commodore64  18.03.2013, 16:47

Richtig, aber das IR Licht entsteht durch die Temperatur, und die wird ja gerade über IR Licht gemessen!

Energiesparlampen erzeugen intern nur UV Licht was vom Leuchtstoff in sichtbares Licht umgewandelt wird, der IR Anteil hängt fast nur von der Wärme ab.

Ich habe das gerade mal ausprobiert. Das IR Thermometer zeigt 33,7°C an, die Lampe leuchtet zugegeben nicht sher lange. Direkt nach dem abschalten (Licht aus) zeigt das Thermometer immer noch 33,4°C an und sinkt langsam.

Rilli17
Fragesteller
@Commodore64

meines hat grad nach langem Leuchten etwas über 70 Grad angezeigt und nach Ausschalten noch 60 Grad. Kann dieser große Unterschied zwischen deinen und meinen Werten wirklich nur an der Leuchtdauer vorher liegen, oder liegt es vllt. evtl. an einem Qualitätsunterschied der Thermometer? (meine Lampe ist wie gesagt 11 W und Belüftung nach unten schon weit geöffet, aber nach oben geschlossen)

Commodore64  18.03.2013, 18:08
@Rilli17

Das kommt tatsächlich auf das Thermometer an wie genau es die Strahlung misst. Je schmalbandiger, desto besser! Kann sein, dass es etwas "reste" von anderen Strahlungen mit misst. Sagen wir mal so, meines hat €250 gekostet ;)

Wärme staut sich nach oben - Prinzip "Heißluftballon". Wenn oben geschlossen ist, gibt es keine Kühlung durch konvektion, nur durch Wärmestrahlung, das Objkt wird also viel heißer bei gleicher Heizleistung, denn nur durch Hitze kann die Leistung als Wärmestrahlung und Restkonvektion abgeführt werden.

Die sind zwar deutlich "kühler" als Glühbirnen, aber werden trotzdem ganz schon warm. Könnte schon in den Bereich kommen.