Wie hat man eine gute Ehe?

4 Antworten

Such dir die richtige Frau aus. Es reicht bei der Hochzeit nicht aus, wenn du weisst, dass du mit ihr zusammen leben willst. Du musst auch sicherstellen, dass sie mit dir zusammen leben willst. Diese Denkarbeit muss der Mann leisten. Frauen können das viel schlechter einschätzen. Jedenfalls meiner Erfahrung nach, die auch von der Statistik gestützt wird: Es sind mehrheitlich die Frauen, die die Ehe auflösen wollen.

Vertrauen

Kommunikation

Großzügigkeit in Bezug darauf Fehler oder übereilte Worte, die nicht so gemeint waren, zu verzeihen

und gegenseitig aufeinander und auf die Bedürfnisse des Partners Rücksicht zu nehmen

An erster Stelle steht Kommunikation. Direkt danach kommt Vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gemeinsame Interessen

Ähnliche Wertevorstellungen

Humor

Toleranz

Fehler des Anderen nicht als Bosheit interpretieren

Richtig streiten können

Ein ausgewogenes Verhältnis von Nähe und Abstand

Ein eigenes Leben, damit man nicht langweilig wird

Eine klare Aufteilung von Aufgaben und Verantwortung

Frauen müssen sich an Verbote des Mannes halten und Männer müssen tun, was die Frau ihnen sagt. (Ich weiß, das ist schwer zu verstehen ;o) )

Sich nicht von den Kindern ausspielen lassen ;o)

Sich einig sein, über Ordnung, Geld, Kindererziehung usw.

....