Wie hängt man Acrylglas-Poster auf?

Acrylglas Poster - (Handwerk, Plexiglas, Acrylglas)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

http://fotoinsight.de/poster-leinwaende-poster-hinter-acrylglas.html

Die Größen 20x30 cm und 30x45 cm werden mit 0,5 cm starkem Acrylglas gefertigt. Die größeren Formate 40x60 cm und 50x75 cm werden als Premium-Variante mit 1 cm starkem Acrylglas produziert. So entfalten die großen Fotoposter optimale Brillanz und mehr Tiefeneffekt. Acrylglasfotos versetzen den Betrachter ins Staunen!

Nutzen Sie auch unsere zahlreichen Gestaltungsvorlagen!

Zur einfachen Wandbefestigung bieten wir Ihnen optional auch Aufhängungen an.

Das aufhängen ist unterschiedlich, wichtig ist, dass das Poster einen gewissen Abstand zur Wand hat, damit das seitlich Licht besser einfallen kann und dem Bild die gewünschte Plastizität verleihen kann. Z.B. Photobox macht Plexiglasposter mit vier Stöpseln die zwar das Bild verhunzen, aber den Abstand zur Wand herstellen und die Aufhängung ermöglichen.

Bei Poster-Union habe ich bislang immer so genannte Aufhänger mitbestellt, die dementsprechend dann auch super gehalten haben und auch für ausreichend Abstand von der Wand gesorgt hatten: http://goo.gl/TT3uJ

Diese Plattenhalter sind aus Plastik und äußerst stabil mit speziellem Klebeband ausgestattet, welches leicht ein Bild in der Größe von 105 x 90 cm an der Wand halten kann.

Auf Anfrage gibt es bei denen sogar noch ein Schienensystem, welches man allerdings noch nicht regulär im Shop bestellen kann.

Leuchtende Farben, hohe Auflösung und Tiefeneffekt sind die idealen Komponenten für dekorative, großformatige Poster von digitalen Bildern. Diese Eigenschaften verbindet das Poster auf Acrylglas, mit dem eine gewisse Plastizität entsteht. Acrylplatten sind pflegeleicht. FotoInsight beschreibt dieses Acryl als “besonders hochwertiges Polymethylmethacrylat mit einer Mindeststärke von 5 mm, das eine höhere Resistenz gegen Kratzer bietet als andere Plexiglas Produkte” und bieteteinen Aufhaenger..

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Acrylglas-Foto aufzuhängen. Was ' tenannhoff' vorhat, habe ich selbst vor einem halben Jahr gemacht. Nach meiner Erfahrung hängt es sehr vom Gewicht der Acrylglasplatte ab, welche Art der Aufhängung am besten geeignet ist. Für sehr schwere Platten (großes Format, dickes Glas) sind Aufhängungen erforderlich, die durch das Glas hindurch montiert werden, um das Gewicht zu tragen. Für kleinere, dünnere Acrylglasplatten eignen sich auch Aufhängungen, die auf der Rückseite des Acrylglasfotos aufgeklebt werden.

Hier gibt es einen Rechner, mit dem Du das Gewicht eines Acrylglas-Fotos abhängig von Glasstärke und Größe ausrechnen kannst: http://www.acrylglas-foto.de/info/de/acrylglas-foto-tipps-und-tricks/acrylglas-material-druck/gewicht-rechner-fuer-foto-auf-acrylglas/