Wie haben Prostituierte im Mittelalter und der Antike verhütet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfängnisverhütung war unter Frauen ein Thema

Gummikondome waren unbekannt, deshalb fiel die Aufgabe der Empfängnisverhütung den Frauen zu. Es gab unverheiratete Frauen, die sich mit diesem Thema beschäftigten, um nicht schwanger zu werden. Oft waren diese Frauen Mägde, die durch ihren Herrn zu sexuellen Handlungen genötigt wurden. Da die wenigsten Frauen in Büchern etwas über Empfängnisverhütung lesen konnten, auch nicht die ungebildeten Prostituierten, mussten sich die Kenntnisse darüber über Mundpropaganda verbreiten. Diese Kenntnisse blieben dann aber auch bei den Frauen, die Männer erfuhren von alledem nichts.

Eine Theorie der Männer des Mittelalters, warum Mägde oder Prostituierte seltener schwanger wurden war, dass die Gebärmutter durch den vermehrten Samen bei häufigem Geschlechtsverkehr zu glitschig wurde und der Samen sich somit dort nicht festhalten könne.

Es kam auch vor, dass damals mit Tierdärmen verhütet wurde. Dafür wurden oft Schafs- oder Schweinedärme benutzt. Die Därme wurden herausgenommen und gereinigt, bevor sie benutzt wurden. Das kann man sich bspw. wo vorstellen: Wenn wir heute ein Stück Leberwurst im Naturdarm holen, sehen wir, dass diese "Haut" ziemlich dünn sein kann, so dass der Mann beim Sex sogar noch etwas fühlen konnte. Auch die Blase eines Tiers bietet einen dehnbaren, dichten Übersatz. Außerdem gab es noch die Methode, dem Sex einfach aus dem Weg zu gehen und nicht daran zu denken.

Weitere Verhütungsmethoden waren das Ausspülen nach dem Geschlechtsverkehr mit Pflanzenextrakten (auch Absuden - Pflanzenstoffe werden aus den Pflanzen rausgekocht), die als besonders reinigend oder abtötend angesehen wurden. Dann gab (gibt) es noch die nicht ganz zuverlässige Methode, nur vor oder während des Eisprungs Sex zu praktizieren. Ein weiterer Hinweis spricht von Schwämmen, die in Essig getaucht und dann eingeführt wurden, bevor man Sex hatte. Das dürfte jedoch der empfindlichen Schleimhaut des weiblichen Geschlechtsorgans erheblichen Schaden zugefügt haben. Warum Prostituierte seltener schwanger wurden

Warum hatten Prostituierte tatsächlich weniger Schwangerschaften? Man geht davon aus, dass Prostituierte häufiger Geschlechtskrankheiten hatten, als "anständige" Frauen und dadurch unfruchtbar wurden.

Dazu kommt noch das Wissen, das weitergegeben wurde wie z. B. der Koitus interruptus (Der Mann zieht sein Glied vor dem Samenerguss aus der Vagina heraus) oder Sexualpraktiken, bei denen der Mann nicht in die Vagina der Frau eindrang. Welche sexuellen Praktiken es noch gibt, um einen Mann zu befriedigen bleibt der Fantasie des Lesers überlassen.

Wenn es aber zu einer Schwangerschaft kam, so wussten manche Frauen, dass durch bestimmte Kräuter der Fötus getötet und durch den Körper abgestoßen wird. Diese äußerst schmerzhafte und gefährliche Erfahrung kam vor allem dann zur Anwendung, wenn die Frau erhebliche Angst vor den Folgen hatte, ein Kind zu gebären. Denn eine unverheiratete Frau mit Kind war eine Sünderin - selbst dann, wenn sie von ihrem Herrn vergewaltigt wurde. Aber die Ächtung durch die Gesellschaft war damals brutal.

http://www.deutschland-im-mittelalter.de/prostitution.php#frauen

Gegengift  02.02.2011, 00:32

Auf der Webseite gibt es noch mehr über das Thema..

Bevor es die moderne chemische Pharmazie gab, haben sich die Menschen jahrtausendelang mit Kräutern, Pflanzen, Pilzen etc. und deren Auszügen/Zubereitungen behandelt. Damit kann man auch Abtreibungen vornehmen. Verhütet wurde z.B. mit Schafsdarm, der wie ein Kondom verwendet wurde.

Ein Großteil dieses Wissens ging leider zur Zeit der Hexenverfolgungen verloren, da man dort viele heilkundige Frauen (und Männer) als Hexen verbrannte.

Wahrscheinlich auf die selbe Art und Weise mit der auch Ehepaare oder Herren mit ihren Konkubinen verhütet hatten. Die einfachste und gängigste Methode war dann wohl der Coitus Interruptus (Rausziehmethode wo man den Geschlechtsakt noch vor dem Erguss unterbricht). Dann gibt es noch Berichte wo sich Frauen ausgepresste Zitronen über den Muttermund gestülpt haben oder einen Schwamm mit Essig oder Zitronensaft direkt nach dem Sex in die Scheide steckten, was ich mir sehr unangenehm und schädlich für das weibliche Geschlechtsorgan vorstelle, wenn man bedenkt wie aggressiv diese Säuren sind und nicht nur die Spermien, sondern auch die inneren Schleimhäute angreifen. Es gab auch sicher gewisse Scheidenzäpchen aus Pflanzenextrakten und Kräutern, die auch Verhütent gewirkt haben. Giftige Pflanzen oder andere giftige Substanzen, die man sich zur Verhütung eingeführt hat, hätten dann wohl zur dauerhaften Unfruchtbarkeit geführt. Eine Frau wird ja auch nicht immer nach dem Sex Schwanger. Da gibts bestimmte Tage im Monat, wo sie mal sehr fruchtbar und weniger fruchtbar ist. Außerdem gibt es viele Methoden, wo sexuelle Befriedigung auch ohne Geschlechtsverkehr erfolgen konnte. In diesem Fall war eine Schwangerschaft sowieso ausgeschlossen.

Ich kann mir gut vorstellen dass die Nutten damals Tierdärme als Kondome hatten, die man sicher danach auspülen und mehrmals benutzen konnte. Falls eine Frau trotzdem Schwanger wurde, gab es sicher einige Abtreibungsmethoden, starke Kräuter und Gifte, die man eingenommen oder eingeführt hat um den Abort herbeizuführen, zu heiß baden, absichtliches Stoßen und Stürzen, das einführen scharfer Gegenstände waren Methoden, die nicht gerade angenehm und nicht selten auch zum Tod der Frau geführt haben. Es war auch sicher keine Seltenheit, dass Prostituierte trotzdem oft Schwanger geworden sind.

1850 v. Chr. Im altägyptischen Papyrus Kahun finden sich einschlägige Verhütungs rezepte. So etwa: «Kot des Krokodils werde zerstossen in gegorenem Pflanzenschleim.» Rezepte für Scheideneinlagen mit Tierkot finden sich auch über tausend Jahre später im «Kanon der Medizin» des Persers Avicenna. Der empfiehlt jedoch Elefantenkot.

1550 v. Chr. Am häufigsten waren in der Antike Scheideneinlagen, mit verschie densten Substanzen getränkt. Im Papyrus Ebers findet sich das älteste bekannte Rezept dieser Art: ein Gemisch aus Dornakazie, Koloquinte, Datteln und Honig. Tatsächlich lässt sich aus Akazie ein Spermizid gewinnen, und die Kürbisart Koloquinte enthält ein frucht abtötendes Gift.

460–370 v. Chr. Hippokrates, der berühmteste Arzt der Antike, erwähnt in seinem Buch über Frauenkrankheiten «Mittel zur Verhütung der Schwängerung»: Man lasse ein Stück Misy (unbekanntes Mineral) «von der Grösse einer Saubohne» in Wasser zergehen und nehme die Lösung ein. Von den 128 Rezepten in den hippokrati schen Schriften sind die meis ten Mittel zur Abtreibung.

Quelle: www.beobachter.ch/.../verhuetungsmethoden_krokodilskot-kastration-und- kondome/

Abtreibung im Mittelalter

Begründet waren Abtreibungen zumeist durch soziale Zwänge: unverheiratete Frauen verfielen durch eine Geburt der Schande; Prostituierte konnten sich Kinder nicht leisten, bedeutete Schwangerschaft doch zeitweiligen Verdienstausfall; arme Frauen (pauperculae) waren nicht in der Lage, Kinder zu ernähren; adelige Herren wollten von ihren Konkubinen keine Nachkommen, die Anspruch auf Unterhalt oder Erbe erheben konnten. Daneben gab es medizinische Indikationen wie geburtsuntaugliches Becken oder schwangerschaftsbedingte Blasenprobleme. Abtreibungen wurden vorgenommen von Kräuterweibern, ®Hebammen und Quacksalbern. Pflanzliche Abortiva (z.B. Mutterkorn, Efeu, Gartenraute, Haselwurz, Petersilie, Rainfarn, Sadebaum, Salbei, Wermut) wurden oral, vaginal oder äußerlich verabreicht. Die Anwendung von Emmanagoga (menstruationsauslösenden Mitteln) war geläufig; es ist jedoch nicht sicher, ob sie zu therapeutischen Zwecken oder in der Absicht, Abort auszulösen, angewandt wurden. (Der Menstruations-Blutfluss wurde als Ausscheidung schädlicher Säfte betrachtet; sein Ausbleiben war demnach behandlungswürdig. Rezeptbeispiel (St. Gallener Hs., 9. Jh.): "Koche Sade, eine Selleriewurzel, Fenchel, Liebstöckel und Petersilie in Wein und gib es zu trinken. Dazu lege Rainfarn, Fieberkraut und Beifuß in Butter auf den Nabel".) Außer mit Medikamenten suchte man den Fetus abzutreiben durch heiße Sitzbäder, Aderlass, Klistiere, exzessive Bewegung, Heben schwerer Lasten, Massagen, Fasten- und Abführkuren sowie durch mechanische Eingriffe. Letztere hatten oft verheerende Schäden, wenn nicht den Tod der Frau zur Folge. Neben Abtreibungsmitteln, die auf überkommenem Wissen um pflanzliche Kräfte beruhten, gab es viele Rezepturen, die auf dem Glauben an magische Kräfte beruhten.

http://u0028844496.user.hosting-agency.de/malexwiki/index.php/Abtreibung