Wie gut sind die Softwareentwickler aus Serbien oder Ukraine?

5 Antworten

das hat doch nichts mit der Nationalität zu tun.

Ich bin mit Entwicklern weltweit vernetzt. Gewöhnlich sind Entwickler aus technologisch weniger entwickelten Ländern sogar innovativer als viele "Westler" , die eher auf bestehende "Rezepte" setzen.

Generell hängt es jedoch von der Einzelperson ab, was sie kann.

Als nach der Wende wir "Ossies" in die Welt gingen, war unser Ruf als "Macher" teilweise legendär. (die bauen aus eienr Bierbüchse zur Not einen Vergaser).

In Wirklichkeit waren wir wie jeder Andere, nur das wir es gewohnt waren (aus Mangel an Resourcen) Lösungen zu finden , die nicht von der "Stange" waren.

Heute sehe ich mich nicht mehr als "Wundertier". Viele der damaligen "innovativen" Notlösungen waren nicht sehr wirtschaftlich.

Wenn ich eine Woche darüber brüte mit primitiven Mitteln eine Lösung zu finden, statt mich aller Möglichkeiten zu bedienen, welche mir zur Verfügung stehen, ist das einfach nur töricht.

Letztlich kommt es darauf an, welche Leistungen für ein spezielles Projekt gefragt sind ,welche Ressourcen zur Erfüllung der Vorgaben bereits verfügbar sind und wie gut sich ein Entwickler darauf versteht effizient Vorhandenes mit eigenen Innovationen zu verknüpfen.

...was wiederum völlig unabhängig von der Herkunft der Person ist.

Wenn Du jemanden benötigst, der völlig unbekanntes Terrain betreten soll, such Dir Jemanden, der aus eine Spalttablette eine Bombe baut. Für "normales Gelände" ist jemand effizienter, der weiß wo man eine fertige Problemlösung besorgen kann.

PS:

Ich habe hier in den letzten Jahren eine Menge durchgeknallter Lösungen zum Thema Batch (cmd) vom Stapel gelassen. Dergleichen ist: "aus Schei💩💩 Bonbons machen" , aber letztlich nur ein Hobby eines abgehalfterten ExProgrammiereres, der etwas Gehirnjogging veranstaltet. Für den professionellen Einsatz, wäre dergleichen einfach unwirtschaftlicher Irrsinn.


Kristall08  10.09.2023, 13:10