Wie gut sind die Softwareentwickler aus Serbien oder Ukraine?

5 Antworten

das hat doch nichts mit der Nationalität zu tun.

Ich bin mit Entwicklern weltweit vernetzt. Gewöhnlich sind Entwickler aus technologisch weniger entwickelten Ländern sogar innovativer als viele "Westler" , die eher auf bestehende "Rezepte" setzen.

Generell hängt es jedoch von der Einzelperson ab, was sie kann.

Als nach der Wende wir "Ossies" in die Welt gingen, war unser Ruf als "Macher" teilweise legendär. (die bauen aus eienr Bierbüchse zur Not einen Vergaser).

In Wirklichkeit waren wir wie jeder Andere, nur das wir es gewohnt waren (aus Mangel an Resourcen) Lösungen zu finden , die nicht von der "Stange" waren.

Heute sehe ich mich nicht mehr als "Wundertier". Viele der damaligen "innovativen" Notlösungen waren nicht sehr wirtschaftlich.

Wenn ich eine Woche darüber brüte mit primitiven Mitteln eine Lösung zu finden, statt mich aller Möglichkeiten zu bedienen, welche mir zur Verfügung stehen, ist das einfach nur töricht.

Letztlich kommt es darauf an, welche Leistungen für ein spezielles Projekt gefragt sind ,welche Ressourcen zur Erfüllung der Vorgaben bereits verfügbar sind und wie gut sich ein Entwickler darauf versteht effizient Vorhandenes mit eigenen Innovationen zu verknüpfen.

...was wiederum völlig unabhängig von der Herkunft der Person ist.

Wenn Du jemanden benötigst, der völlig unbekanntes Terrain betreten soll, such Dir Jemanden, der aus eine Spalttablette eine Bombe baut. Für "normales Gelände" ist jemand effizienter, der weiß wo man eine fertige Problemlösung besorgen kann.

PS:

Ich habe hier in den letzten Jahren eine Menge durchgeknallter Lösungen zum Thema Batch (cmd) vom Stapel gelassen. Dergleichen ist: "aus Schei💩💩 Bonbons machen" , aber letztlich nur ein Hobby eines abgehalfterten ExProgrammiereres, der etwas Gehirnjogging veranstaltet. Für den professionellen Einsatz, wäre dergleichen einfach unwirtschaftlicher Irrsinn.

Kristall08  10.09.2023, 13:10
das hat doch nichts mit der Nationalität zu tun.

Für unseren kleinen Oberrassisten schon. ;)

Naja es geht um die Person alleine nicht nur um das Land.

Ukraine ist eigentlich gebildet soweit ich weiß deshalb vermute ich mal das sie nicht schlecht sind.

Es gibt überall auf der Welt gute sowie schlechte Entwickler und selbst ein Abschluss oder Studium im IT-Bereich noch nichts über die Qualität und Quantität eines Programmierers aussagt. Mein Berufsfeld ist genauso diverse wie fast jedes andere. Neben „ich tue mal so als ob” und „Byte-rider auf Steroiden” wirst du alles finden.

Deine Frage könnte ebenso lauten, wie gut sind die serbischen oder ukrainischen Mechaniker für X? Wie gut können Frauen aus diesem oder jenen Land kochen? Es gibt dafür kein Ranking, keine Weltmeisterschaft oder irgendein innerer Zirkel, in dem einmal im Jahr ausgeknobelt wird, was die IT'ler aus Land X auf dem Kasten haben.

Was man jedoch sagen kann, das sowohl die „Ostblock-Länder”, ebenso wie China, Indien und Afrika ein Mekka für Cyber-Kriminalität jeglicher Art sind. Von einfachen Betrugsmaschen bis hin zu teils staatlichen finanzierten Angriffen auf westliche Infrastrukturen, Unternehmen sowie Privatpersonen. Auch da ist von bis alles dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Die Frage ist ziemlich schwer die du gerade stellt. Ich gehe mal stark davon aus, dass du in diesem Bereich " Developer " meinst. Wie gut die Serben oder Ukrainer sind, ist ungewiss. USA und die Amerikaner ist ja was ganz anderes. Das kommt immer auf die Erfahrungen drauf an ob die gute Softwares entwickeln können, oder eher schlechte. Jeder Mensch ist was ganz besonderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw

Erzesel  10.09.2023, 09:27
USA und die Amerikaner ist ja was ganz anderes

...ja natürlich wachsen die Entwickler in den Staaten an Bäumen und sind schon im Embryostadium perfekt...🤣🤣🤣🤣

Ich würde mal unterstellen, das man dort mehr Nieten ziehen kann als in Ländern, wo die Hürden für eine Halbwegs erfolgreiche Ausbildung höher liegen.

Schaue ich gar auf Deutschland, da kann jeder Pleppo einen Bachelor Abschluss ohne Fachliche Kompetenz machen...

Gute und schlechte gibt es überall. Klischees und Pauschalisierungen nützen nie etwas.