Wie gründe ich eine Religion, wo ich als Guru und Lehrer zuoberst stehen würde?

2 Antworten

Stell dich vor einen Spiegel und schau dir genau zu, wie du eine Predigt über ein, dir sehr am Herzen liegendes Thema hältst.

Und dann frage dich, wer ausgerechnet dich – dich und keinen anderen – als Guru und Lehrer haben will. Welche Eigenschaften werden solche Personen habe? Das Thema der Sekte muss aber den „Nerv der Zeit treffen“

Und dann gehe dort hin, wo du solche Menschen finden kannst. Da du vermutlich kaum herausragende Fähigkeiten oder Eigenschaften hast (sonst hättest du die in der Frage wohl genannt) wird die Auswahl solcher Orte sehr begrenzt sein. Aber jeden Morgen stehen wieder neue dumme Menschen auf, die gelinkt und abgezockt werden wollen.

Unsere Welt ist eigentlich sehr säkular. Wenn du erzählst Gott hätte direkt (z.B. aus einem Dornbusch) oder indirekt über einen Engel zu dir gesprochen, dann landest du heute eher mit der Diagnose „paranoid-halluzinatorische Psychose“ oder „Drogeninduzierte Psychose“ in der Psychiatrie. Also scheint das kein günstiger Weg zu sein.

Zuletzt hat sich erfolgreich eine psychisch erkrankte Greta mit einem Plakat vor die Schule gesetzt und messianische Verehrung gefunden. Du siehst also, es ist auch heute noch möglich weltweite Verehrung zu finden ohne andere besondere Fähigkeiten als bestimmte psychische Störung zu haben. Ihre Klimasekte wächst weiter an, allerdings scheint sie selbst gerade in Ungnade der neuen, ökosozialistischen Führungsgruppe geraten zu sein. Wie es ausgeht ist aber noch offen, aber alles sieht nach einer Spaltung der Sekte in einen Greta-Clan und einen Rest aus, der mit Greta gebrochen hat. Das gab es auch im Christentum sehr früh und auch der Islam hat so eine Spaltung erlitten. Scheint also eher typisch zu sein, ab einer bestimmten Größe und Bedeutung.

Ich hoffe dass ich jetzt nicht von allen gesteinigt werde - habe die Vorgänge nur analysiert und nicht gemacht. Mir ist allerdings bewußt, dass das religiösen Fanatikern aller Richtungen und Farben nie gefällt. Sie wollen an ihr Mysterium glauben und keine Fakten analysieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Du kannst dich an einem erfolgreichem Beispiel orientieren.

Mach es wie Mohammed. Such dir einen Engel aus, nicht gerade Gabriel, und behaupte, er hätte dir die "wahre" Version von Gottes Wort erzählt.

Nimm dir ein Beispiel am Koran:
Fälsch populäre Teile der Tora, Bibel und des Korans im Sinn deiner Lehre.

Jetzt muss du nur noch genügend Dumme finden, die dir glauben, was am besten gelingt, indem du brutale Strafen androhst, wenn man dir nicht folgt.

Ein Name für deine Religion:

Sadaq Allah