Wie gründe ich ein Animationsstudio?

4 Antworten

Lass dich nicht von der Gründungskapital Diskussion entmutigen. Die größten Studios der Welt hatten anfangs kaum einen Cent in der Tasche. Was du wirklich brauchst, um erfolgreich zu werden ist ein Hammer Konzept, das etwas neues auf den Markt bringt. Wenn du dich mit Filmen beschäftigst von denen es schon tausende ähnliche gibt, schließ dich lieber einem bestehenden Studio an. Wenn du überzeugt bist von deinem Konzept und dich verkaufen kannst, besprich dich mit jemandem vom Fach, der sich mit Gründung und Finanzen etc auskennt. Startkapital ist wichtig, Konzept ist wichtiger. Es gibt studios die bestehen aus 2 Leuten. Studios wachsen. Die werden nicht erwachsen geboren. Lass dich nicht bremsen, bevor dus versucht hast.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein Traum für mich. Das kann dir hier allerdings niemand sagen und du musst bedenken, dass dies extrem teuer ist. Mache dich mal auf anderen Seiten schlau ;)

Es wäre gut wenn du dafür schon einige Erfahrungen in dem Bereich Animation hast und zudem solltest du auch Kaufmännisch gut informiert sein.

Aber es gibt tausenden Sachen die man dabei beachten muss und am besten Googlest du da einfach mal nach verschiedenen Sachen.

Eins kann ich dir aber jetzt schon sagen, es wird nicht einfach sein, aber du kannst es schaffen.

Simsum836
Fragesteller

Meine ich auch ich kenne mich auch gut mit Tontechnik aus das ist auch eine Voraussetzung für diese Sache.

Simsum836
Fragesteller

Was macht dich da so sicher,dass ich es schaffen kann.

NikPlaysTV  03.10.2017, 18:44
@Simsum836

Ich meine mit "du *kannst* es schaffen" das wenn du die nötigen Anforderungen und Know How's besitzt, es schaffen kannst. Aber wie gesagt es wird nicht einfach und es wird nichts von heute auf morgen werden und du musst dich dann auch noch der Konkurrenz Beweisen, ob du das schaffst weiß ich nicht, aber eins Gründen kannst du wie gesagt schaffen.

die Voraussetzung wäre ein Gründungskapital von mehreren Millionen Euro nicht nur für die Soft- und vor allem Hardware die du brauchst, sondern zudem auch noch das Geld für die Laufenden Kosten, z.B. für die ganzen Leute die du da anstellen muss, das dürfte sich alleine schon pro Monat auf weit über 100.000€ summieren

Vor allem aber wäre es auch eine Voraussetzung dass du sehr genau weisst, was du tust, und zwar müsstest du da so viel Ahnung haben dass du hier nicht danach fragen müsstest (bzw. eigentlich sogar noch sehr viel mehr Ahnung, aber so lange du hier danach fragen musst bist du noch sehr sehr sehr lange nicht so weit)