Wie groß muss eine Kleinkläranlage für einen 6 Personen-Haushalt sein?

2 Antworten

hallo, also das ist immer unterschidlich von welchen anbieter und welche art von kleinanlagen. da gibts ja die verschidenste bau weisen von viereckig bis rund usw ...

Aber im durschnitt kann man sagen für 6EW bei runden betonbau braucht man rund 5-8 m3 inhalt mit einen durchmesser von etwa 2 - 2,5 m.

also kann man mit 6m3 schon rechnen.. kleiner dürfte fast nicht gehen für 6EW

Wollen Sie eine technische KKA mit 2 Wartungen pro Jahr (2x 85 EURO) mit Stromverbrauch oder eine naturnahe KKA ohne Stromverbrauch mit einer Wartung 85 EURO pro Jahr (= PKA) bauen?

Erstere brauch eine kleinere Vorklärung, es kommt dabei auf die Technik und den Stromverbaruch an. Eine 6 EW PKA braucht 9 m3 Vorklärung (3-Kammern). Nutzen Sie alle Ihre vorh. Vorklär-Volumen und ergänzen sie nur bei Bedarf, auch alte Betongruben sind noch zu 90-95% dicht. Also ein Neubau ist oft nicht nötig. "Verkäufer" erzählen Ihnen via Angstmasche das Gegenteil.