gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie geschwollene Hände beim Spaziergang verhindern?

gefragt von UllaWagner am 29.05.2009 um 18:31 Uhr

Ich gehe zwei bis dreimal die Woche eine Stunde spazieren und stelle immer wieder fest, dass meine Hände durch das lange runterhängen extrem anschwellen. Recht unangenehm, wenn man danach versucht sie wieder zu etwas zu gebrauchen. Was kann ich tun um der Einlagerung entgegen zu wirken?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.773 Spazieren gehen x 7 Geschwollene Hände x 4 Blutzirkulation fördern x 1

anonym09
beantwortet von anonym09 am 29. Mai 2009 18:32
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zum Arzt gehen und das abklären lassen!

Kommentar von 29a4ed584489f9e94a24630753927009smallkimjalina am 29. Mai 2009 18:33

das hört sich nicht normal an... DH

Kommentar von 4b71eef759bed37ac75d761d38dfbfb8smallanonym09 am 29. Mai 2009 18:49

Ja. Wenn Wasser sich in den Händen staut, was ist dann mit dem Herz? Ich hätte da Angst, ehrlich.

anonym
beantwortet von autsch31 am 31. Mai 2009 00:05
0x

Wenn du deine Arme nicht benützt, gibt es keine "Muskelpumpe", die den Venen hilft, das Blut zurück zu tranportieren. Du kannst im Laufrhythmus die Hände abwechselnd fest zur Faust ballen und wieder ganz stark strecken. Ich hab das gleiche mit Walkingstöcken gelöst und trainiere dabei auch noch den Trizeps. Dieser Muskel an der Rückseite der Oberarme ist sonst oft unterbeschäftigt.

Karolus3
beantwortet von Karolus3 am 30. Mai 2009 10:50
0x

Ich habe bei längeren Spaziergängen immer einen kleinen Rucksack auf und halte meine Hände zeitweise an den Riemen fest,das sieht nicht so doof aus wie Arme schwingen. Mir hilft es.

Birgit1954
beantwortet von Birgit1954 am 29. Mai 2009 18:39
0x

Ich lasse meine Arme beim Laufen immer mitschwingen. Das sieht bisweilen zwar recht eigenartig aus, ist mir aber egal. Dadurch bleibt die Durchblutung in Gang und nichts wird mehr steif. Probiers mal aus aber lass dich nicht durch die Blicke der Leute irritieren. Da muss man einfach cool bleiben. Meine Tochter sagt immer, ich sähe beim Spazierengehen aus wie eine Oma aus einem bestimmten Trickfilm, die läuft anscheinend auch so komisch (bin aber noch nicht so alt). Schande über ihr Haupt!

anonym
beantwortet von t124terra am 29. Mai 2009 18:36
0x

Vermutlich trinkst du zu wenig. Das haut den Wasserhaushalt durch einander. Ruhig beim Wandern Wasser mitnehmen am besten ohne Kohlensäure. 0,5 bis 1 Liter pro Stunde

anonym
beantwortet von Colleen am 29. Mai 2009 18:33
0x

Klingt nach Wassereinlagerungen, die man untersuchen lassen sollte. Ansonsten kannst es ja mal damit versuchen, Kühlakkus in die Taschen zu stecken und die Hände daran kühlen ... Quasi das Gegenstück vom im Winter gebräuchlichen Taschenhandwärmern.

anonym
beantwortet von 58erWolfgaeng am 29. Mai 2009 18:32
0x

nimm die Arme beim Laufen mit. Unterstützend kannst Du auch punmpbewegungen machen: Also beim BAsenken der Arme die Hand zur Faust ballen und beim nach vorne Ausschwingen die Hand öffnen...

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 29. Mai 2009 18:32
0x

Ist das nicht ein Fall für den Arzt? Mal die Durchblutung checken lassen?

terraq
beantwortet von terraq am 29. Mai 2009 18:32
0x

lässt du sie beim wandern hängen?

probier mal nen spazierstock oder die mega ge*len Nordic Walking Schläger

critter
beantwortet von critter am 29. Mai 2009 18:31
0x

Arme unterweg mal eine ganze Zeit hochhalten. Dann merkst Du richtig, wie die Finger und Hände wieder dünner werden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.