Wie gendert man Ritter?

7 Antworten

Ritter ist mit dem Wort Reiter verwandt. Da liegt es nahe, dieselbe weibliche Form zu nehmen.

🤔 Hierfür gibt es zwei verschiedene Worte. Ein Mann mit der Ritterwürde hat den Titel Ritter. Eine Frau die die Ritterwürde hat, hat den Titel "Dame".

Woher ich das weiß:Recherche

Normalerweise Ritterin. Interessant ist nur, dass der Titel nicht gengendert wird. Meine Tante Irma hiess als Mädchen: Irmgard Ritter Behaghel von Flammerdinghe. Der Titel bleibt daher männlich erhalten.

Harald2000  07.07.2021, 08:31

Familiennamen haben ihre eigene Geschichte ....

ElamoMichi  07.07.2021, 08:34

Streng genommen heißt es nicht Ritterin sondern "Dame". Ein männlicher Ritter heißt Ritter und ein weiblicher Dame

Maskulin Ritter

Feminin Ritterin

Um alle zu inkludieren Ritter*in

ElamoMichi  07.07.2021, 08:44

Den Titel "Ritter" bekamen nur Männer.

Die Ritterwürde konnten aber auch Frauen bekommen. Diese haben den Titel "Dame".

Tannibi  07.07.2021, 09:03
@ElamoMichi

So weit reicht das Ideologen-Gehirn nicht.
Ich denke noch an die "Doctora".

Schemenster  07.07.2021, 09:09
@ElamoMichi

Wir reden ja scheinbar nicht vom Hintergrund des Wortes sondern von der einfachen Femininen Bezeichnung.