Wie gendert man richtig „Bürgermeister"?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Bürgermeister*innen 50%
Bürger*innenmeister*innen 25%
Bürger*innen*meister*innen 25%

3 Antworten

Singular sind "der Bürgermeister" und "die Bürgermeisterin". Plural ist "die Bürgermeister". Ich rechne damit, dass es so auch im Duden zu finden gewesen wäre.

Bürger*innenmeister*innen

Ich stimme für

"Liebe Bürgerinnenmeisterinnen und Bürgermeisterinnen und Bürgerinnenmeister und Bürgermeister"

(man sollte Ansprachen immer mit einem Witz eröffnen ...)

Ratsucher92  08.10.2023, 13:49
man sollte Ansprachen immer mit einem Witz eröffnen ...

Nur befürchte ich, dass das heutzutage nicht mehr als Witz verstanden, sondern ernstgenommen wird.

Bürgermeister*innen

Bürgermeister:innen oder Bürgermeister*innen.

Die anderen sind falsch.

LG Rashid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ratsucher92  08.10.2023, 13:48
Die anderen sind falsch

Aber die Bürger müssen ja auch noch gegendert werden - wenn schon dann auch richtig.

Rashid234  08.10.2023, 13:50
@Ratsucher92

Vielleicht haben Sie recht.

Aber ich habe so gelernt, das Wort "Bürgermeister" wie da oben zu gendern.

LG Rashid