Wie gendert man den Begriff Meerjungfrau 🧜🏼‍♂️🧜🏼‍♀️🧜🏼?

17 Antworten

Würde schlicht Meermensch sagen. Aber wann kommt mensch schon in die Situation, das gendern zu müssen? In einer wissenschaftlichen Facharbeit über Meermenschen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich damit aus wie es ist, ein Mädchen zu sein

Nill
Fragesteller

Vielleicht in einem modernen kinderbuch

Und naja man könnte ja auch Büromenschen sagen statt BuchhalterInnen oder

TinyTinchenx  28.03.2021, 18:55
@Nill

Du sagst doch auch nicht Büromann oder Bürofrau? Deswegen würde mensch auch nicht Büromensch sagen, sondern eben Buchhalter*in.

Bei Meerjungfrau steckt ja das Geschlecht schon im Namen.

TinyTinchenx  28.03.2021, 18:57
@Nill

Du sagst doch auch nicht Bürohaltungsfrau oder Bürohaltungsmann wtf.

Nill
Fragesteller
@TinyTinchenx

Dann bürokauffrau, bürokaufmann, bürokaufmensch

TinyTinchenx  28.03.2021, 19:04
@Nill

Du meinst also Fachangestellte für Büromanagement/ Bürokommunikation?
(Huch da gibt es ja eine Genderneutrale Version von und deswegen muss das nicht gegendert werden. :o )

Davon mal abgesehen hab ich auch schon Bürokaufmensch gelesen, finde das auch ganz nett.

Nill
Fragesteller
@TinyTinchenx

Gescheftsmensch, medizinmensch, frontmensch, putzmensch, traummensch, ehemensch, hausmensch,...

TinyTinchenx  28.03.2021, 19:25
@Nill

Geschäftspartner*in? Mediziner*in? Frontsänger*in? Putzkraft? Ehepartner? Haushaltshilfe?

Traummensch wird by the way gesagt. Was willst du denn mit deinen ziemlich undurchdachten Beispielen erreichen?

Nill
Fragesteller
@TinyTinchenx

Eine geschäftsfrau is keine geschäftspartnerin

Eine medizinfrau is kein mediziener sondern sowas

https://images.app.goo.gl/2GfSBfJ5NAMKYgsX7

Eine frontrau muss nicht singen

Ehepartner gehören zusammen wie würdest du ne gruppe nennen

Ne haushaltshilfe is ne extrnekraft,eine hausfrau managt ihren eigenen haushalt

TinyTinchenx  28.03.2021, 21:15
@Nill

In welchem Kontext redest du denn dann von einem Geschäftsmann oder einer Geschäftsfrau? Es sind nunmal Geschäftspartner*innen. Wenn nicht passt Geschäftsmensch ja auch.

Das Bild was du geschickt hast ist ja wohl eine Schamanin. Was wieder genderbar ist.

Was soll die Frontfrau sonst machen? Guitarre spielen? Dann genderst du "Guitarrist*in". Es gibt genug Wörter um die Person zu gendern, die bei einer Band im Vordergrund steht.

Ehemänner --> männliche Gruppe von Ehepartnern. Ehefrauen --> weibliche Gruppe von Ehepartnerinnen. Ehepartner*innen --> Gruppe von Menschen, welche in einer Ehe leben. Komm schon, so schwer ist das nicht. eieiei.

Okay Alternativbegriff: Haushälter*in.

Allgemein, ich verstehe gar nicht warum und dich so über Wörter wie Geschäftsmensch oder meinetwegen auch Medizinmensch oder Meermensch aufregst. xD

Ich wiederhole: Was willst du denn mit deinen ziemlich undurchdachten Beispielen erreichen?

Nill
Fragesteller
@TinyTinchenx

Wenn man gescheftspartner is hat man ne verbindubg

Ne geschäftsfrau jat keine verbindung zur dir

Medizinfrau is der deutsche ausdruck

Eine frontfrau ksnn mehrere sachen machen und nicht zwingend gleichzeitig - ne genauere bezeichnubg wer nicht neutral

Der ehepartner is wieder dein partner und kein anderer

Ne jaushälterin is was anderes als ne hausfrau

TinyTinchenx  28.03.2021, 21:57
@Nill

Das Ä ist übrigens ziemlich weit rechts auf der Tastatur. ;)

Wenn ich mit einer Geschäftsfrau in Kontakt stehe ist das eine Geschäftspartnerin für mich.

Medizinfrau ist nicht der deutsche Ausdruck für Schamanin, denn eine Schamanin ist bereits das deutsche Wort. Auf englisch heißt Schaman*in "shaman"

Wieso wäre eine genauere Bezeichnung nicht neutral? Warum Ist Frontsänger*in, oder Front-Guittarist*in oder so nicht neutral? Mal abgesehen davon geht auch Frontmensch oder Frontperson, auch wenn das nicht erklärt, was die überhaupt machen.

Ehepartner sind Peronen die in einer Ehepartnerschaft leben. Mit wem, die diese Partnerschaft eingegangen sind ist total egal.

Was ist denn der Unterschied zwischen einer Hausfrau und einer Haushälterin?

Meerjungpersonen.

Naja, offiziell ist der männliche Part Wassermann.

Aber wenn es jetzt ein Nicht-binäres Wasserwesen gibt.....

Meermann ist die männliche Form

Nill
Fragesteller

Ja aber gegendert

Nill
Fragesteller
@SeuchenPest

Na sowas wie MitarbeiterInnen

Wie wäre der gegenderte begriff für Meerjungfrau

Nill
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Deswegen die frage wie man die 🧜🏼‍♂️🧜🏼‍♀️🧜🏼 gendert

Meerjungwesen natürlich!

Dadurch ergeben sich endlich auch ganz einzigartige literarische und filmische Konstellationen. Man denke nur an "Ariel / Arielle das Meerjungwesen". Es ist doch viel spannender und erotischer, wenn man bis zum Ende nicht weiß, auf wen /wenin man sich da einlässt ...