Wie genau verrichtet man tawbah?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalama aleikum

man muss sich zuerst bewusst sein, dass sie eine Sünde begangen hat und aufrichtig bereuen. Dann muss sie sich fest vornehmen, die Sünde nicht noch einmal zu begehen und zwei Gebetseineinheiten beten.

Wenn die Sünde gegenüber einer anderen Person begangen wurde, sollte man versuchen, den angerichteten Schaden wiedergutzumachen.

Es ist auch wichtig, dass man nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein ähnliches Vergehen zu begehen.

mehr infos hier:

begehen1https://islamfatwa.de/aqidah-tauhid/15-aqida-fundament-der-religion/1334-die-bedingungen-der-reue-taubah/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du Tauba?:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Wichtig ist, dass es von Herzen kommt!

Tawba fängt im Herzen an, dass du eine Sache bereust und Allah um Vergebung bittest. Das du deine Hände zusammenhälst und Allah um Verzeihung bittest, indem du erstmal Allahs Namen erwähnst wie Ar rahman, Ar rahim usw und dann Salawat sprichst auf unseren Propheten sallAllahu alayhi wa sallim und dann Allah bittest. Das ist die Reihenfolge. Große Sünden speziell benötigen eine Tawba, kleine Sünden sollte man auch bereuen, weil jede Sünde ein schwarzen Fleck aufs Herz macht, bis man es bereut/tawba macht.

Woher ich das weiß:Recherche

Assalamu aleikum ukthi

Wie unten erwähnt sollst du es bewusst bereuen & vor haben es nicht zu machen. Somit betest du 2 Rakats, Tawba Gebet.

Es gibt paar Duas für Tawba die du im Internet nachschlagen kannst dennoch kannst du deine eigene Wörter was aus deinem Herzen kommt, aussprechen, im Endeffekt weiß Allah was in deinem Herzen ist, was du nicht weißt.

Möge Allah dein Tawba annehmen 🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim