Wie genau kam es zu dem Krieg Israel und Palästina?

3 Antworten

Der Krieg geht schon über 2000 Jahre zurück, als noch römische Besetzer in Israel zugegen waren. Damals waren die Gegner die Römer, heute sind es die eigenen Leute.

Die Israeliten hatten schon immer die falsche Einstellung, man müsse den Feind aus dem Land jagen, oder ihn beseitigen. Damit wären alle Probleme gelöst, so dachten sie. Die Israeten beteten um einen Messias, der das für sie erledigen sollte. Die Feinde vernichten und vertreiben. Weil Gott aber viel schlauer war, schickte er ihnen einen Messias, der den Israeliten sagte, wie es richtig sein muss. Der Messias erlärte den Israelten, dass es nichts nützen würde die Feinde zu beseitigen, da sich immer neue Feinde bilden würden und man kann nicht einfach alle Feinde immer beseitigen. Zwei Leute die gegensätzlicher Meinung sind müssen miteinander Leben und an sich selbst wachsen um auf die richtige Einstellung zu kommen,.Das gefiel die Israeliten überhaupt nicht, wo doch schon David immer alle Feinde vernichtet hat.

Die Israeliten waren in ihrer Meinung aber unbeirrbar, der Feind muss beseitigt werden, deshalb haben sie den Messias abgesetzt und warten bis heute auf einen Messias der ihre Feinde vernichten soll.

So hat Gott damals schon Israel mit den Römern besetzten lassen, um den Juden/Israeliten zu zeigen, dass nur eine gegenseitige Zusammenkunft einen Frieden garantiert und nicht, man müsse den Feind immer beseitigen. Denn so sterben die Feinde nie aus. Bis heute stehen die Israeliten an der Klagemauer und beten für einen Messias der ihre Feinde beseitigt. Doch der wird nie kommen.

Der Fremde war schon immer bei den Israeliten verhasst. So besagt ein Gesetz, dass von Fremden, Zinsen genommen werden dürfen, aber von den eigenen Leuten nicht. Gott hat die Israeliten 40 Jahre als Fremde durch die Wüste ziehen lassen, danach machten sie in Gaza/Kanaan so falsch weiter wie schon zuvor. Das gelobte Land haben sie nie bekommen von Gott und erfanden in Kanaan das Geldsystem.

Wie genau kam es zu dem Krieg Israel und Palästina?

Das hängt mit dem Zweiten Weltkrieg zusammen, dann wurde eine fremde Religionsgemeinschaft, mit dem Namen Israel, in ein arabisches Gebiet gegründet.

Israel, das unaufhaltsam weiter expandiert und somit der eigentliche Auslöser dieser Hasstiraden ist. Ihr Siedlungsbau ohne die Genehmigung der UN in ihr nicht gehörende Gebiete der Palästinenser, sind der Anlass fuer diesen jetzigen Krieg dort.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-06/israel-westjordanland-siedlungen-un-guterres-kritik

Woher ich das weiß:Hobby

In der Region besteht schon seit tausenden Jahren Krieg bis zu der Zeit vor dem Assyrern. Das ist dort so normal dass man garnicht mehr weiß wieso irgendwas genau ein Auslöser war.