Wie genau funktioniert der Vigenere Code?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat das Vigenere Quadrat (wenn du keins hast such dir eins aus dem Internet) und einen Schlüssel der aus einer beliebig langen Ziffernfolge bestehen kann.
Bsp: Schlüssel „Pluto“

Und der zu verschlüsselnde Satz „Schule ist toll“

den ersten Buchstaben S verschlüsselst du mit dem Buchstaben P. Das bedeutet du gehst in die Spalte P und die Zeile S (oder umgekehrt, das Ergebnis ist das selbe) und das Kästchen wo Zeile und Spalte zusammenlaufen ist dann der verschlüsselte Buchstabe. Dann nimmt man den zweiten Buchstaben von Schlüssel und Text. Wenn der Schlüssel zu Ende ist fängt man wieder vorne an.
Das Entschlüsseln ist quasi genauso.

Mina7000  07.10.2020, 18:59

Danke für den Stern